Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Kaja Kesselhut
Foto Dr. phil. Kaja Kesselhut
Publikationen

 

  • Kesselhut, Kaja (2024 i.E.): Das erste Lebensjahr als Jahr der Sorge. Zwischenergebnisse einer ethnografischen Pilotstudie zu frühesten Kindheit. In: Hartmann, A./Windheuser, J.: Pädagogik als Sorge? Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 20. Budrich.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2024 i.E.): Pedagogical Tact and Education in the Family. In: Senkbeil, T. (Hrsg.): Pedagogical Tact and the Bodily Dimension of Pedagogical Engagement. 
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2023 i.E.): Dinge – Räume – Körper. Ethnografische Analysen zur Materialität der Familie. In: Nentwig-Gesemann, Iris/Stieve, Claus: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Themenheft Dinge und Materialität in der Kindheitsforschung. 
  • Kesselhut, Kaja (2022): Good reasons for bad kitchen tables. Familiale Orte der Hausaufgabenbearbeitung. In: Bräu, K./Rother, P./Fuhrmann, L. (Hrsg.) (2022): Die verborgene Seite von Hausaufgaben. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja (2022): Translating ethnographic family research into a television feature. In: Hünersdorf, B./Breidenstein, G./Dinkelaker, J./Schnoor, O./Tyagunova, T. (Hrsg.): Going Public? Erziehungswissenschaftliche Ethnografie und ihre Öffentlichkeiten.
  • Kesselhut, Kaja (2022): Rezension von: Kliche, Helena (2021): Schulbezogenes Lernen und Üben in der Heimerziehung. Eine Ethnografie zur sozialen Praxis in Wohngruppen. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. H. 2/2022.
  • Kesselhut, Kaja (2021): Rezension von: Jurczyk, Karin (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: EWR 20 (2021), Nr. 4. Abrufbar unter:  http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996291.html
  • Kesselhut, Kaja (2021): "Deine Mama kommt ja wieder". Eine Ethnografie der 'Eingewöhnung' in die Krippe. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Sandig, Richard (2020): „Lernst du eigentlich auch hier oben? Nö, warum glaubst du denn sonst, dass hier alles vollgestellt ist.“ Zur Familie als materieller Ordnung. In: Bollig, S./ Alberth, L./ Schindler, L. (Hrsg.) Materialitäten der Kindheit. Körper, Dinge, Räume. Wiesbaden: Springer VS.
  • Krinninger, Dominik/ Kesselhut, Kaja (2020): Passung und Anpassung. Zur Dynamik von Bildungsorientierungen in den Verhältnissen zwischen Familie und Schule. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 91-111.
  • Kesselhut, Kaja (2020): Rezension von: Euteneuer, Matthias/Uhlendorff, Uwe (2020): Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 40. Jg, H. 2, S. 215-217.
  • Kesselhut, Kaja/Krinninger, Dominik (2019): Der Übergang als kritische Phase. Fallbeispiele aus einem Forschungsprojekt zur familialen Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In: Kompetenzteam »Frühe Bildung in der Familie« des BMFSFJ/Correl, L./Lepperhoff, J. (Hrsg.) Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 114-127.
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Sandig, Richard (2018): Eltern Werk und Kindes Beitrag. Zwischenergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur familiären Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheit. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 238-250. 
  • Krinninger, Dominik/Kesselhut, Kaja/Kluge, Markus (2018): Schreibtisch. Maltisch. Abstelltisch. Empirische und theoretische Perspektiven auf die Materialität familialer Pädagogik. In: Tervooren, A. /Kreitz, R. (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 139-156.
  • Kesselhut, Kaja (2017): "Ich will ihr ja nicht reinreden ..." Verantwortung(en) zwischen Familie und Krippe. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) (7), S. 34-37.
  • Kesselhut, Kaja/Krinninger, Dominik/Kluge, Markus (2017): 'Papa, du fährst viel zu schnell'. Eltern und Kinder als Akteure familialer Pädagogik. In: Jergus, K. /Krüger, J.-O. /Roch, A. (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden: Springer VS, S. 215-233.
  • Kesselhut, Kaja (2016): Rezension von: Xyländer, Margret (2014): Die Familie als Bildungsgemeinschaft. Abendrituale in rekonstruktiver Analyse. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis. H. 9/2016, S. 88-89.
  • Kesselhut, Kaja/Schulz, Marc (2016): Das Early Excellence Pilotprojekt an Berliner Ganztagsgrundschulen – ein Kommentar aus wissenschaftlicher Perspektive. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 181-184.
  • Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): „Wir gucken jetzt: Wie machen wir es besser für das Kind“ – Ergebnisse der Projektauswertung. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 53-80.
  • Schulz, Marc/Kesselhut, Kaja (2016): Talente entdecken und ihnen Raum geben – wie ein Konzept aus Belgien auf deutsche Schulen übertragen werden kann. In: Hebenstreit-Müller, Sabine (Hrsg.): Beobachten und Talente entdecken. Die Bedeutung von Wohlbefinden und Engagiertheit in der pädagogischen Arbeit mit Kindern in der Grundschule. Berlin: Dohrmann, S. 141-167.
  • Kesselhut, Kaja (2015): Machtvolle Monologe. Elterngespräche als Herstellungsorte von Differenz. In: Cloos, Peter/Koch, Katja/Mähler, Claudia (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 207-222.