Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Christoph Kairies, M.A.
Foto Christoph Kairies, M.A.
Publikationen
Beiträge & Online

Kairies, Christoph (2021): Variationen Formulierender und Reflektierender Interpretation in der dokumentarischen Interviewanalyse. In: Graalmann, Katharina/Jäde, Sylvia/Katenbrink, Nora/Schiller, Daniel (Hrsg.): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 95–116.

Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2020): Zeit(en) der Familienerziehung. Eine zeittheoretische Exploration und Rekonstruktion. In: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.): Rekonstruktive Erziehungsforschung (Rekonstruktive Bildungsforschung, Band 20). Wiesbaden: Springer VS, S. 183-214.

Kairies, Christoph (2018): Familienbilder im Kita-Team. Chancen einer reflexiven Bearbeitung. In: Lipowski, Hilke (Hrsg.): Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, Kindheit & Vielfalt. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Aktualisierung Dezember, 3.14, S. 1–16.

Müller, Hans-Rüdiger/Jäde, Sylvia/Kairies, Christoph (2018): Familiale Freiheitsräume. Zur intergenerationalen Transformation der „Verhandlungsfamilie“ seit den siebziger Jahren. In: Casale, Rita/Baader, Meike Sophia (Hrsg.): Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2018. Generationen- und Geschlechterverhältnisse in der Kritik: 1968 Revisited. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 186–227.

Kairies, Christoph (2017): Familienbilder im Kita-Team - Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung. In: KiTa aktuell ND - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 11, S. 228-230.

Kairies, Christoph (2017): KindheitspädagogInnen im Team integrieren und unterstützen. In: KiTa aktuell NRW - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 26. Jg., H. 4, S. 86–88.

Kairies, Christoph (2016): Reflexion und wissenschaftliche Kontextualisierung der Arbeitstätigkeit in einer niedersächsischen Kindertageseinrichtung. nifbe-Fachbeitrag.

Vorträge & Poster

Vortrag ,Kinderbetreuung zum Wohl der Kinder? Empirische Einblicke zum elterlichen Arrangieren von Kinderbetreuung' auf der 19. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 17.09.2022

Forschungswerkstatt ,Kindbezogene Orientierungen von Eltern im Kontext des Arrangierens von Kinderbetreuung' auf der 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 24.09.2021

Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive. Posterpräsentation auf der 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, online, 25.09.2020

Kinderbetreuungsarrangements im Generationenvergleich. Gemeinsamer Vortrag mit Sylvia Jäde im Rahmen einer Arbeitsgruppe auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19

Posterpräsentation ,Kinderbetreuungsarrangements aus Elternperspektive' auf der Tagung ,Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge' der DGFE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Lüneburg, 25.05.19