Universität Osnabrück

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Hilmar Hoffmann
Foto Hilmar Hoffmann
Publikationen
1. Monographien und Herausgeberbände

Hoffmann, H./Borg-Tiburcy, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D. (Hrsg.):
Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung – Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld.
Weinheim; Basel 2015.

Hoffmann, H./Borg, K./Kubandt, M./Nolte, D.:
Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen.
Osnabrück 2011.

Hoffmann, H./Viernickel, S./Edelmann, D./König, A. (Hrsg.):
Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele.
München 2012.

Hoffmann, Hilmar/u. a.:
Starke Kitas - starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt., Hrsg. vom Nifbe. Freiburg i. B. 2010

Hoffmann, Hilmar:
"Es gab Höhen und Tiefen" - Eine Evaluationsstudie zum Pilotprojekt "Zweitspracherwerb" in Kindertageseinrichtungen des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf.
Eigendruck. Düsseldorf 2007.

Hoffmann, Hilmar:
Bericht zur Evaluation der Lehramtsstudiengänge der Universität Dortmund - Auswertung der Lehrberichte.
Unveröffentlichtes Manuskript. Dortmund 1996.

Hoffmann, Hilmar:
Der Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt. Geschichte - Gegenwart - Zukunftsperspektive.
Bonn 1989.

Hoffmann, Hilmar:
Ist doch alles eins! Oder: Was ist Fachlichkeit? Theoretische Überlegungen zu einem scheinbar ungelösten Problem in der Qualitätsdebatte.
Frankfurt a.M. 2000.

Hoffmann, Hilmar:
Kindertageseinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt. Geschichtliche Entwicklung - gegenwärtige Diskussion.
2. vollst. überarb. Auflage. Bonn 1998.

Hoffmann, Hilmar:
Sozialdemokratische und kommunistische Kindergartenpolitik und -pädagogik in Deutschland. Eine historische Untersuchung zur Theorie und Realpolitik der KPD, SED und SPD im Bereich institutionalisierter Früherziehung.
Bochum 1994.

Hoffmann, Hilmar (Hrsg.):
Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
Neuwied/Kriftel/Berlin 2001.

Zus. mit Dieter Höltershinken; Gudrun Prüfer:
Kindergarten und Kindergärtnerin in der DDR.
Band 1: Zur Entwicklung des Kindergartens unter Einbeziehung der Pädagogischen Fachschulen. Band 2: Dokumente. Neuwied/Berlin 1997.

Zus. mit Petra Adolph; Andre´Dupuis; Christine Hohmeyer:
Qualität in Kindertageseinrichtungen. Schlagwort, Zauberformel oder was?
Frankfurt a.M. 1999.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher; Detlef Knauer; Petra Staedtler:
Familienpflege im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Pflege und Versorgung.
Expertise im Auftrag des Institutes für Gerontologie und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Unveröffentl. Manuskript. Dortmund 1998, 200 S.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Wiebken Düx; Ivo Züchner:
Jugendarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine mehrperspektivische empirische Untersuchung.
Eigendruck, Dortmund 2003.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher:
Das Berufsbild der ErzieherIn. Von der fächerorientierten zur tätigkeitsorientierten Ausbildung.
Weinheim/Berlin/Kriftel 1999.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher:
Das Berufsfeld von ErzieherInnen - Anforderungen an die Ausbildung.
Expertise im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Dortmund 1998.


2. Fachbuchartikel/Zeitschriftenaufsätze/Rezensionen

Hoffmann, H. (2015). Die Kita als Alltagswelt im Spiegel von Disziplin und Profession.
In: Hoffmann, H./u.a. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim; Basel, 13-45.

Hoffmann, H. (2015). Zwischen Resignation und Aufbruch  - Chancen und Grenzen der Entwicklung der Kita-Praxis im Kontext empirischer Befunde.
In: Hoffmann, H./u.a. (Hrsg.): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim; Basel, 255-264.

Hoffmann, H. (2010). Bildungspläne in Deutschland.
In: Duncker, Ludwig/u.a. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze, 121-125.

Hoffmann, H. (2010): Bildungspläne: Zukunftsstrategien: Das "Was" ist klar, das "Wie" stimmt skeptisch.
In: Hoffmann, H./u.a.: Starke Kitas - starke Kinder. Wie die Umsetzung der Bildungspläne gelingt. Hrsg. vom Nifbe. Freiburg i.B., 115-123.

Hoffmann, Hilmar (2012). Erzieherin.
In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 1. Bad Heilbrunn, S. 336–338.

Hoffmann, Hilmar (2013). Beobachtend, aber dennoch beteiligt? Die Rolle der Universitäten bei der Entwicklung kindheitspädagogischer Ausbildungen.
In: Berth, F./Diller, A./Nürnberg, C./Rauschenbach, T. (Hrsg.): Gleich und doch nicht gleich. Der deutsche Qualifikationsrahmen und seine Folgen für frühpädagogische Ausbildungen. München, S. 201-211.

Hoffmann, Hilmar (2013). Professionalisierung in der Frühkindlichen Bildung.
In: Stamm, M./Edelmann, D. (Hrsg.): Handbuch frühkindlicher Bildungsforschung. Wiesbaden, S. 311-323.

Hoffmann, Hilmar: "Woher nehmen Kinder im Jahr 2004 ihre Lebensorientierung"? oder "Wo die Fortschreibung des Erziehungsnotstands aus den 90er Jahren hinführen könnte"?
Eine Streitschrift zum AWO-Kongreß "Internationales Jahr der Familie 1994 - (K)ein Grund zum Jubeln". In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit. Spezial: Kinder - Kindheit - Kindergarten, 1/94, 26-47.

Hoffmann, Hilmar: "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." Texte zur gleichnamigen Ausstellung.
In: Müller-Rieger, Monika (Hrsg.): "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." - Zur Geschichte des Kindergartens in der DDR. Eine Publikation des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Berlin 1997, 132-151 und 154-156.

Hoffmann, Hilmar: Das Berufsbild von ErzieherInnen - Qualifikationsanforderungen in den Arbeitsfeldern und Reformbedarf in der Ausbildung.
In: Institut für Interkulturelle Erziehungswissenschaft (Hrsg.): Zur Neugestaltung der Ausbildung von ErzieherInnen und Erziehern. Ergebnisse des BLK-Modellversuchs Wera. Zusammengestellt von Angelika Krüger. Berlin 1999, o.S.

Hoffmann, Hilmar: Das Gütesiegel - Spiegel eines Strukturdilemmas - Zeichen einer verfahrenen und doch notwendigen Reformdiskussion im Bereich Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Diller, A.; Leu, H. R.; Rauschenbach, Th. (Hrsg.): Der Streit um das Gütesiegel. Qualitätskonzepte für Kindertageseinrichtungen. München 2005, S. 109-119.

Hoffmann, Hilmar: Das Kind in der Kindergartenpädagogik der DDR.
In: Engelhard, Dorothee.; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1996, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Die Entwicklung des Kindergartens in der Sowjetischen Besatzungszone bis zur Gründung der DDR - Neuanfang zwischen Dogmatismus und Demokratisierung.
In: Krüger, Heinz-Hermann und Winfried Marotzki (Hrsg.): Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Opladen 1994, 193-207.

Hoffmann, Hilmar: Dienstleistung Kinderbetreuung (I). Vorschläge zur Reform der Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1998, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Dienstleistung Kinderbetreuung (II). Vorschläge zur Reform der Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Engelhard, Dorothee; Höltershinken, Dieter; Neumann, Karl; Sprey-Wessing, Thea; Tietze, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Seelze-Velber 1998, ohne Seitenzählung.

Hoffmann, Hilmar: Ein tätigkeitsorientiertes Ausbildungskonzept.
In: Institut für Lehrerfortbildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Zur Reform der Erzieher/innen-Ausbildung. Mainz 1999, 23-30.

Hoffmann, Hilmar: Entwicklung der Kindertageseinrichtungen - Von der Institutionen- zur Feldperspektive.
In: Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 7-13.

Hoffmann, Hilmar: Fachberatung in den fünf neuen Ländern - Kein Kurs wie jeder andere.
In: Klein & Groß - Lebensorte für Kinder, 2/1995, 20-21.

Hoffmann, Hilmar: Fachberatung: Tätigkeit ohne Ausbildung - Beruf ohne Profession?
In: Thiersch, Renate; Höltershinken; Dieter; Neumann; , Karl (Hrsg.): Die Ausbildung der ErzieherInnen. Entwicklungstendenzen und Reformansätze. Weinheim und München 1999, 197-209.

Hoffmann, Hilmar: Forschungsüberblick Kindertageseinrichtungen.
In: Flösser, Gabi; Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, Thomas; Thole, Werner: Jugendhilfeforschung. Beobachtungen zu einer wenig beachteten Forschungslandschaft. In: Rauschenbach, Thomas; Thole, Werner: Sozialpädagogische Forschung. Gegenstand und Funktionen, Bereiche und Methoden. Weinheim und München 1998, 225-261 (238-239).

Hoffmann, Hilmar: Grundbestandteile des Diskussionsvorschlages für eine Reform der Erzieher/innenausbildung.
In: Katholische Erziehergemeinschaft (Hrsg.): Quo vadis, Erziehung? Aussitzen oder gestalten? Köln 1999, 16-17.

Hoffmann, Hilmar: Hat Fachberatung Zukunft? Ein Rückblick aus dem Jahr 2010 in die Gegenwart. In: Diller-Murschall; Ilsa; Haucke, Karl; Breuer, Anne (Hrsg.): Qualifizierung lohnt sich! Perspektiven der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Freiburg i.B. 1997, 184-188.

Hoffmann, Hilmar: Im verflixten 8. Jahr. Über den Kindergarten der DDR, die leeren Seiten in der Geschichtsschreibung West und Fragen, die nicht gestellt werden.
In: Klein&Groß, 1/98, 34-38.

Hoffmann, Hilmar: Interindividuelle Differenzen bei Erzieherinnen - - Skizzen zur Kehrseite einer viel beachteten Medaille frühkindlicher Bildungsprozesse.
In: Liegle, L.; Treptow, R. (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg i.B. 2002, 349-360.

Hoffmann, Hilmar: ist doch alles eins! Oder: Was ist Fachlichkeit? Theoretische Überlegungen zu einem scheinbar ungelösten Problem in der Qualitätsdebatte.
In: Hoffmann, Hilmar (Hrsg.): Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 15-49.

Hoffmann, Hilmar: Lernen Kinder in Tageseinrichtungen für Kinder heute, was sie morgen brauchen?
In: Jugendhilfe und Schule - Lebenswelten gemeinsam gestalten. Materialien aus der Arbeit der GEW. Nr. 2/98.

Hoffmann, Hilmar: Mehr Diskussion als große Worte. Eine Antwort auf Jürgen Zimmer und Irmgard Launer.
In: Klein & Groß - Lebensorte für Kinder, 9/94, 23.

Hoffmann, Hilmar: Nähe und Distanz oder Umgang mit einer neuen Fremdheit. Rückblick auf fünf Jahre West-Ost-Monolog in sozialpädagogischen Fortbildungen in den fünf neuen Ländern.
In: Der Pädagogische Blick, 2/1995, 24-28.

Hoffmann, Hilmar: NP fragt - ExpertInnen antworten: Private Kindertageseinrichtungen - Ein Interview.
In: Neue Praxis, 1/97, 85-86.

Hoffmann, Hilmar: Pädagogische Qualität von Kinderbetreuung in historischer Perspektive: zur Bedeutung von Denk- und Wahrnehmungsmustern im Definitionsprozess.
In: Fthenakis, Wassilos; Eirich, Hans (Hrsg.): Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrung. Freiburg i.Br. 1998, 171-176.

Hoffmann, Hilmar: Professionalisierung der Frühpädagogik zwischen normativen Erwartungen und Alltagsroutinen.
In: Hoffmann, H./Borg, K./Kubandt, M./Meyer, S./Nolte, D. (Hrsg.): Alltagspraxen in Kindertageseinrichtungen – Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Erscheint Winter 2013.

Hoffmann, Hilmar: Qualität ja, aber alles an seinem Platz. Eine Polemik mit ernstem Hintergrund.
In: Klein&Groß, 9/1999, 18-19.

Hoffmann, Hilmar: Qualitätsentwicklung durch Beteiligung - Partizipation nicht nur für Kinder, auch mal für sich selbst:
In: Adolph, Petra; Dupuis, Andre´; Hoffmann, Hilmar; Prott, Roger: Qualität kommt nicht von allein. Anforderungen für eine Entwicklungsaufgabe. Hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Frankfurt a.M. 2001, 7-13.

Hoffmann, Hilmar: Reform der ErzieherInnenausbildung.
In: Neue Praxis, 2/2000, 188-189.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Die Bildungsarbeiter. Situation - Selbstbild - Fremdbild.
In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 1/97, 47-50.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Heimlich, Ulrich: Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 1/97, 57-58.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu Rauschenbach, Thomas; Karin Beher und Detlef Knauer: Die Erzieherin.
In: Erziehung und Wissenschaft, 12/95, 29.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu: Fried, L./Roux, S.: Pädagogik der Frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk. Weinheim und Basel 2006.
In: Socialnet, 9/2008,
http://www.socialnet.de/rezensionen/4874.php.

Hoffmann, Hilmar: Rezension zu: Reyer, Jürgen: Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule. Bad Heilbrunn 2006.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/07,
http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151442.html.

Hoffmann, Hilmar: Stagnation als Strukturprinzip.
In: Uni-Report. Berichte aus der Forschung der Universität Dortmund. 24/1996-97, 19-24.

Hoffmann, Hilmar: Traditionsbrüche in der Erzieherinnenausbildung - oder - die Folgen von Bologna.
In: Betrifft Kinder, Heft 5/05, S.29-40.

Hoffmann, Hilmar: Vernetzung in Kindertageseinrichtungen. Alle sollen es, einige machen es, wenige wissen, was es soll.
In: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW (Hrsg.): Lebensort Kindertageseinrichtung: Bilden - Erziehen - Fördern. Köln 2000, 9-19.

Hoffmann, Hilmar: Vom fächerorientierten zum tätigkeitsorientierten Ausbildungskonzept.
In: Fthenakis, Wassilos, E./Oberhuemer, Pamela (Hrsg.): Ausbildungsqualität. Strategiekonzepte zur Weiterentwicklung von Erzieherinnen und Erziehern. Neuwied/Kriftel/Berlin 2002, 88-103.

Hoffmann, Hilmar: Weniger Dienst und weniger Leistung durch die Dienstleistungsdebatte?
In: Denk-Anstösse. Zehn Plädoyers für Kinder und Familien. Hrsg. vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Wuppertal 1999, 30-41.

Hoffmann, Hilmar: Zuviel ist ungesund - auch Erziehung.
In: Kinder - Kindheit - Kindergarten, 15-16/1990, IX.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Allzuständigkeit und Selbstbegrenzung. Probleme einer Reform der ErzieherInnenausbildung am Beispiel Tageseinrichtungen für Kinder.
In: Der Pädagogische Blick, 3/1999, 144-152.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Glauben und Wissen. Ungelöste Probleme des Situationsansatzes und seiner Betrachtung.
In Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 185-196.

Hoffmann, Hilmar: Zwischen Kontinuität und Diskontinuität: Zur Geschichte der Kindergartenpäd¬agogik in der DDR.
In: Müller-Rieger, Monika (Hrsg.): "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ..." - Zur Geschichte des Kindergartens in der DDR. Eine Publikation des Deutschen Hygiene-Museums Dresden. Berlin 1997, 19-40.

Hoffmann, Hilmar; Höltershinken, Dieter: Die Ausbildung der Ausbilder - Zum Studium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
In: Otto, Hans-Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium. Opladen 2002, 91-101.

Hoffmann, H./Borg, K. (2012). Reich, Wilhelm.
In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 3: Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Bad Heilbrunn, S. 79.

Hoffmann, H./Meyer, S. (2012). Fourier, Charles.
In: In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 1: Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn, S. 414–415.

Hoffmann, H./Bock, K./Kessl, F./Viernickel, S. (2013): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit im Dialog.
In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen - Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel, S. 9–12.

Zus. mit Dieter Höltershinken; Gudrun Prüfer: Kindergarten.
In: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.): Freundschaft. Die Volksbildung in der DDR in ausgewählten Kapiteln. Geschichte, Struktur und Funktionsweise der DDR-Volksbildung, Band 3. Berlin 1996, 369-484.

Zus. mit Dieter Höltershinken; u.a.: Was ist für Sie ein guter Kindergarten? Offener
Brief an die Autoren der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES).

In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3/98, 49-53.

Zus. mit Dieter Höltershinken; u.a.: Woran misst man einen guten Kindergarten? Dortmunder Wissenschaftler/innen fragen die Autoren der 1. Kindergarteneinschätzskala in Deutschland: Was ist für Sie ein guter Kindergarten?
In: Klein&Groß, 5/98, 12-16.

Zus. mit Ilsa Diller-Murschall: 70 Jahre AW: Zur Geschichte eines Arbeitsfeldes.
In: Sozial Extra, 7/8-1989, 26-29.

Zus. Mit Peter Cloos: Die Ausbildung der AusbilderInnen. Zum Studium des Lehramtes an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik.
In: Hoffmann, Hilmar: Studien zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Neuwied/Kriftel/Berlin 2001, 51-96.

Zus. mit Thomas Rauschenbach: Innovation durch Sparen = Qualität? Anmerkungen zur Qualitätsdebatte in der Kinderbetreuung.
In: Fthenakis, Wassilos; Eirich, Hans (Hrsg.): Erziehungsqualität im Kindergarten. Forschungsergebnisse und Erfahrung. Freiburg i.Br. 1998, 177-186.

Zus. mit Thomas Rauschenbach: Kita 2001 - familienfreundlich, flexibel, qualitätsbewußt, dienstleistungsorientiert.
In: Klein&Groß - Lebensorte für Kinder, 1/97, 6-11.

Zus. mit Thomas Rauschenbach; Karin Beher: Zwischen Hilfskraftimage und Fachkraftanspruch - Plädoyer für eine tätigkeitsorientierte Ausbildung.
In: Klein&Groß, 2/99, 6-14.

Zus. mit Ulrich Heimlich: Politik für Kinder.
In: Neue Deutsche Schule, 2/1991, 20.