Universität Osnabrück

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NEWS - ältere Meldungen

27. Juli 2022

Forschungsprojekt zu Stunt Scooter - Erhebungsphase beginnt

Nun ist es endlich so weit: Am 09.08.2022 beginnt mit dem Beteiligungsworkshop der Stadt Osnabrück für den Bau einer neuen Scooter Anlage im Hasepark auch die Erhebungsphase unseres Projektes. 

Weiter geht es dann am 17.08.2022. An diesem Tag werden wir ein weiteres Angebot der Stadt begleiten. Das Ferienpassangebot "Stunt Scooter Workshop" wurde gemeinsam entwickelt und wird unsererseits begleitet.

Geplant ist außerdem eine Scooter Werkstatt die in den Herbstferien gemeinsam mit einem Jugendzentrum der Stadt Osnabrück realisiert werden soll.

Zum Abschluss laden wir alle Beteiligten im Januar 2023 zu einer Nachbesprechung der vorherigen Angebote ein. 

Sollte bei Euch und Ihnen oder Ihren Kindern Interesse an unserem Projekt und einer Teilnahme bestehen, melden Sie sich gerne bei uns (smooth-uos@uni-osnabrueck.de). 

16.05.2022

Stunt Scooter Rider im Fokus der Forschung

Sogenannte Stunt Scooter, besonders robuste Tretroller, die für Tricks und Stunts bestens geeignet sind, erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen vor allem in Städten mittlerweile großer Beliebtheit. Ein Forschungsteam der Universität Osnabrück will nun herausfinden, wie sich die zumeist männlichen Kinder und Jugendlichen Räume, in denen sie sich zum Trainieren und Scooterfahren treffen, aneignen. Dafür begleiten sie den Bau einer neuen Scooter-Anlage am Hasepark. mehr lesen

25. November 2021

Start des Horizon 2020 Projektes „SMOOTH“

Mit dem Forschungsteam um Prof. Dr. Florian Eßer, Dr.in Judith von der Heyde und Sylvia Jäde, M.A. beteiligt sich die Universität Osnabrück zusammen mit Organisationen aus acht weiteren europäischen Ländern am SMOOTH-Projekt („Educational Common Spaces. Passing through enclosures and reversing inequalities“). Das Projekt wird unter der Leitung der University of Thessaly (Griechenland) und über einen Zeitraum von drei Jahren (2021-2024) entwickelt. Neben den unterschiedlichen Forschungsteams ist auch die Beteiligung von etwa 50 Bildungseinrichtungen vorgesehen, die an den unterschiedlichen Fallstudien mitarbeiten werden, um herauszufinden, ob Bildungsgemeinschaften als Katalysator für die Umkehrung von Ungleichheiten fungieren können.

Das Projekt zielt darauf ab, smooth spaces für democratic citizenship und das Experimentieren mit neuen Denk- und Handlungsweisen auf der Grundlage von Gleichheit, Zusammenarbeit, kollektiver Kreativität, Teilen und Fürsorge zu schaffen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem kollektiven Aufbau von Wissen, um den interkulturellen und generationenübergreifenden Dialog und die soziale Integration zu stärken. Das Forschungsteam der Universität Osnabrück beteiligt sich mit der Teilstudie „Occupying Public Urban Space with Stunt Scooters: Collective Learning Through Motion in Children’s Peer Cultures“. Diese widmet sich der Frage, wie sich Kinder und Jugendliche städtische Räume durch ihre Stunt Scooter Praxis aneignen. 

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