Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Dr. Sylvia Nienhaus
Foto Dr. Sylvia Nienhaus
Publikationen
Beiträge, Bücher
  • Nienhaus, Sylvia (2022): Focusing interrelations of education plans and social inequality in early childhood: the example of children’s social-emotional skills. In: Neimann, Theresa; Felix, Jonathan J.; Shliakhovchuk, Elena & Hindman, Lynne L. (Hrsg.): Policy and practice challenges for equality in education. IGI Global. Weitere Infos: Buch Policy and practice
  • Nienhaus, Sylvia (2021b): Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit. Orientierungen von TrägervertreterInnen. In: Blättel-Mink, Birgit (Hg.), Gesellschaft unter Spannung. Verhandlungen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2020. 
    Beitrag Bildungspläne...
  • Nienhaus, Sylvia (2021a): Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion. In: Fritzsche, Bettina et al. (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Tagungsband zur 3. Tagung der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto, Verlag Barbara Budrich. 
  • Nienhaus, Sylvia (2019): Wie wird Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung und Betreuung potentiell (re-)produziert?. Eine qualitative Mehrebenenanalyse auf Basis ethnographischer Fallstudien. In: Burzan, Nicole (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018. Beitrag Wie wird Ungleichheit...
  • Nienhaus, Sylvia (2018): Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag. Eine qualitative Mehrebenenanalyse. Opladen, Berlin & Toronto, Verlag Barbara Budrich. Weitere Infos: Buch Ungleichheitsrelevanz
  • Bollig, Sabine, Honig, Michael-Sebastian und Nienhaus, Sylvia (2016): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Portraits zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder. Report zum Forschungsprojekt "Children in the Luxembourgian Day Care System" (CHILD). Luxemburg, Universität Luxemburg. Forschungsbericht
Poster, Vorträge
  • Nienhaus, Sylvia (2021f): Concerted Cultivation vs. Natural Growth - Ambivalenzen von Bildungsplänen in früher Kindheit. Online-Vortrag. Jahrestagung "Politiken der Kindheit" der Sektion Soziologie der Kindheit in der DGS. Panel 5: "Politiken pädagogischer Institutionen", 13. November 2021. 
  • Nienhaus, Sylvia (2021e): How do Education Plans Interrelate with Social Inequality in Early Childhood Education and Care? The Example of Social-Emotional skills. Vorab aufgenommener Vortrag, asynchrone Diskussion. Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Symposium SET 4 "Perspectives on supporting social emotional development", 07. September 2021. 
  • Nienhaus, Sylvia (2021d): Focusing Interrelations of Educational Plans and Educational Inequalities in Early Childhood: the Example of Social-Emotional Skills. Online-Vortrag. Emerging Researchers’ Conference (ERC) der European Educational Research Association (ECER). Session: “Communities and Schooling in Educational Research”, 02. September 2021. 
  • Nienhaus, Sylvia (2021c): From Care to Education. Discussing Possible Impacts of Education Plans in Kindergartens on the (Re-)Production or Reduction of Educational Inequalities. Online-Vortrag. Konferenz der Comparative & International Education Society (CIES): “Social Responsibility within Changing Contexts”. Session “Equity and Access in Early Childhood Education”, 28. April 2021.
  • Nienhaus, Sylvia (2021b): How Do Educational Plans Interrelate with Educational Inequalities in Early Childhood? The Meaning of Advancing Social-Emotional Competence in Kindergartens. Vorab aufgenommener Vortrag, Live-Diskussion. Konferenz der British Sociological Association (BSA): "Remaking the Future". Strand "Sociology of Education", 13. April 2021. 
  • Nienhaus, Sylvia (2021a): Advancing Social-Emotional Skills in Early Childhood? Discussing Possible Impacts of Education Plans in Kindergartens on the (Re-)Production or Reduction of Educational Inequalities. Online-Vortrag. Konferenz der International Sociological Association (ISA): “Challenges of the 21st Century: Democracy, Environment, Inequalities, Intersectionality”. Panel “SES in Utero and Early Childhood, and Later Achievements in the Life Course”, 25. Februar 2021.
  • Nienhaus, Sylvia (2020b): Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit - Orientierungen von FachberaterInnen. Online-Vortrag. DGS-Kongress "Gesellschaft unter Spannung" (Deutsche Gesellschaft für Soziologie). Gemeinsame Sektionsveranstaltung der Sektionen "Soziologie der Kindheit" und "Bildung und Erziehung" "Kindheit unter Spannung. Konflikte und Ungleichheiten in den Bildungsprogrammen früher Kindheit", 17. September 2020. Beitrag Bildungspläne...
  • Nienhaus, Sylvia (2020a): Analyzing interrelations between educational plans and educational inequalities in early childhood – the example of social-emotional competence. Online-Vortrag. vCIES "Education Beyond the Human" (Comparative & International Education Society). Virtual hybrid panel "Early childhood education: Equity, access, and outcomes", 23. April 2020. Video:Vortrag Analyzing interrelations
  • Nienhaus, Sylvia (2019f): Soziale Ungleichheit - Was bedeutet das? Vortrag. #was_forschst_du? im Rahmen der ZePrOs-Tage des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Osnabrück, 22. Oktober 2019. Video: Vortrag Soziale Ungleichheit
  • Nienhaus, Sylvia (2019e): Zusammenhänge zwischen der Transformation von Betreuung zu Bildung und sozialer Ungleichheit in früher Kindheit am Beispiel kindlicher Sozialentwicklung. Vortrag. PdfK-Nachwuchstagung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 27.-28. September 2019.
  • Nienhaus, Sylvia (2019d): Beziehungsgestaltung in der ethnographischen Untersuchung von Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag. Vortrag. Methodenworkshop "Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung" im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit "Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen", Universität Bielefeld, 19.-21. September 2019. 
  • Nienhaus, Sylvia (2019c): Die Zuschreibung von (In-)Kompetenz in der frühkindlichen Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion. Vortrag. DGfE-Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung "Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge", Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 28./29. Juni 2019. 
  • Nienhaus, Sylvia (2019b): Wie stellen AkteurInnen in frühkindlicher Bildung und Betreuung potentiell Ungleichheiten her? Qualitative Mehrebenenanalyse als Werkzeug zur Relationierung elterlicher Orientierungen, institutioneller Strukturen und Praktiken von ErzieherInnen, LehrerInnen und Kindern. Vortrag. Mini-Conference organized by the DFG Network Mixed Methods and Multimethods Social Research Network "Data Analysis and Sampling in Mixed Methods and Multimethods Social Research", Georg-August-Universität Göttingen, 23./24. Mai 2019. 
  • Nienhaus, Sylvia (2019a): How is Social Inequality Potentially (Re-) Produced in ECEC? The Construction of Children's Social (In-) Competence in Practices of Discipline and Surveillance. Vortrag. 63rd Annual Conference of the Comparative & International Education Society (CIES) "Education for Sustainability", San Francisco, 14.-18. April 2019. 
  • Nienhaus, Sylvia (2018b): Wie wird Ungleichheit in der frühkindlichen Bildung und Betreuung potentiell (re-)produziert? Eine qualitative Mehrebenenanalyse auf Basis ethnographischer Fallstudien. Vortrag. Veranstaltung der Sektion Methoden der qualitativen Sozialforschung "Wandel des Sozialen als Gegenstand qualitativer Sozialforschung. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen". Georg-August-Universität Göttingen, 24.-28. September 2018. Beitrag zum Vortrag: Beitrag Wie wird Ungleichheit...
  • Nienhaus, Sylvia (2018a): How is social inquality potentially (re-)produced in early childhood education and care? A qualitative multi-level analysis based on educational ethnography. Vortrag. 62nd Annual Conference of the Comparative & International Education Society (CIES) "Re-Mapping Global Education - South-North Dialogue", Mexico-City, 25.-29. März 2018. 
  • Nienhaus, Sylvia (2017): Wie wird Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag hergestellt? Eine qualitative Mehrebenenanalyse auf Basis ethnographischer Fallstudien in Luxemburger Kindertageseinrichtungen und Vorschulen. Poster. Veranstaltung des Nachwuchsnetzwerks Kindheitssoziologie "Aktuelle Forschungen in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung"  im Rahmen der gemeinsamen DGS-Jahrestagung der Sektionen Soziologie der Kindheit und Soziologie des Körpers und des Sports "Materialitäten der Kindheit: Körper - Räume - Dinge", Universität Trier, 21.-23. September 2017. 
  • Bollig, Sabine und Nienhaus, Sylvia (2015): Vielfalt betreuter Kindheiten. Ethnographische Portraits zu den Bildungs- und Betreuungsarrangements 2-4jähriger Kinder. Vortrag. Abschlusstagung der Projekte "Children in the Luxembourgian Day Care System" (CHILD) und "Doing Quality in Commercial Daycare" (EDUQUA-COM) "Bildungslandschaften früher Kindheit. Bilanz und Perspektiven im Austausch zwischen Forschung, Praxis & Politik", Luxemburg, 10. Dezember 2015. Forschungsbericht
  • Nienhaus, Sylvia (2015): Multi-Layered Positioning in Care Arrangements - an Ethnographic View on Social Inequality in Day Care. Vortrag. 12th Conference of the European Sociological Association "Differences, Inequalities and Sociological Imagination". Universität Prag, 25.-28. August 2015. 
  • Nienhaus, Sylvia (2014): Performing Day Care Childhoods: Children as Actors of their Differential Care Arrangements. Vortrag. 24th Annual Conference of the European Early Childhood Education  Research Association (EECERA) "Us, Them & Me: Universal, Targeted or Individuated Early Childhood Programmes", Kreta, 7.-10. September 2014. 
  • Bollig, Sabine und Nienhaus, Sylvia (2013): Unequal geographies of 'day-care childhood'. ECEC policies, familial strategies, and children's activities. 23rd Annual Conference of the European Early Childhood Education Research Association (EECERA) "Values, Culture and Contexts", Tallinn, 28.-31. August 2013. 

Diskussionsbeiträge, Forschungswerkstätten, Workshops
  • 2021f: "Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit". Projekt-Kurzvorstellung und Daten-Diskussion. Online-Workshop "Qualitative Inhaltsanalyse: Schritt für Schritt". 14. Oktober 2021. 
  • 2021e: "Sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit. Welche Rolle spielt der gemeinsame Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen?". Online-Forschungswerkstatt. 18. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE "Aktuelle Themen in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit", 24. September 2021.
  • 2021d: "Qualitative Mehrebenenanalyse - ein methoden- und disziplinintegrativer Bildungsforschungsansatz?". Online-Roundtable mit Ann-Kathrin Stoltenhoff und Katja Zehbe. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) "Grenzen sprengen - Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder", 14. September 2021. 
  • 2021c: „Transdisziplinär forschen mit der Qualitativen Mehrebenenanalyse?“. Online-Impuls. Peer-Workshop „Transdisziplinarität in der Bildungsforschung“, 20. Juli 2021. 
  • 2021b: „Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und soziale Ungleichheit in früher Kindheit. Orientierungen von TrägervertreterInnen, Eltern und ErzieherInnen über qualitative Mehrebenenanalyse zueinander in Beziehung setzen“. Online-Workshop. Tagung der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Methodenvielfalt und innovative methodische Ansätze in der Pädagogik der frühen Kindheit“, 02. Juli 2021. 
  • 2021a: Vorstellung und Diskussion von Interviewmaterial zum Forschungsprojekt „Bildungspläne, sozial-emotionale Entwicklung und sozialer Ungleichheit in früher Kindheit“. AG 5 unter der Leitung von Michael Dick und Rüdiger von Weth im Rahmen des Magdeburger Methodenworkshops zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung. 5. Februar 2021.
  • 2020: "Bezüge zwischen Bildungsplänen und Bildungsungleichheiten in früher Kindheit am Beispiel sozial-emotionaler Kompetenz". Online-Forschungswerkstatt. 17. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE "Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Zugänge, Herausforderungen und Perspektiven", 26. September 2020.
  • 2019: „Transformationskorridore für nachhaltigen Konsum in verschiedenen Lebensphasen“. DFG-Rundgespräch unter der Leitung von Birgit Blättel-Mink, Doris Fuchs, Konrad Götz, Melanie Jaeger-Erben, Nina Langen, Henrike Rau und Martina Schäfer. Eingeladen als Diskutantin für Bildungsprozesse in Kindheit und Jugend, Berlin, 1./2. April 2019.
  • 2015: „Heterogeneity, Differences and Inequalities in ECEC – Ethnographic/Qualitative Approaches“. Workshop mit Sabine Bollig und Michael-Sebastian Honig. Universität Luxemburg, 12.-14. März 2015.
Qualifikationsarbeiten, Working Paper (unveröffentlicht)
  • Nienhaus, Sylvia (2017): Wie wird Ungleichheitsrelevanz im Bildungs- und Betreuungsalltag hergestellt? Eine qualitative Mehrebenenanalyse auf Basis ethnographischer Fallstudien in Luxemburger Kindertageseinrichtungen und Vorschulen. Dissertation. Universität Luxemburg, 22. Juni 2017 (Verteidigung). 
  • Nienhaus, Sylvia (2015): Multi-Layered Spaces for Unequal Positioning in ECEC Systems. Working Paper. Vorgestellt auf dem Workshop "Heterogeneity, Differences and Inequalities in ECEC - Ethnographic/Qualitative Approaches". Universität Luxemburg, 12.-14. März 2015. 
  • Nienhaus, Sylvia (2012): "Ich muss das nicht, ich will das aber selber?!" Wie jugendliche Schüler im Alltag mit Druck und Motivation umgehen. Eine qualitative Analyse vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit. Magisterarbeit. Universität Duisburg-Essen, 18. Oktober 2012 (Einreichung).
Sonstiges
  • Nienhaus, Sylvia (2017): "Memories", "Sticky Thoughts", "Drowning", "The Sea", "City Life", "Surrender", "Writer's Block", "Spring", "Death", "Beach Life", "About Time" und "Entrapment". Gedichte im Rahmen des Poetic Writing Workshops der Universität Duisburg-Essen in: Caeners, Torsten und Schreyer, Lioba (Hrsg.): Verse and Tile. Duisburg, Gilles & Francke Verlag.