|
Marielena Groos, M.A. |
Kontakt:
Marielena Groos, M.A.
Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9 49074 Osnabrück
|
Raum: | 43/201 |
Telefon: | +49 541 969-4232 |
Email: | marielena.groos@uni-osnabrueck.de |
|
 |
|
Lebenslauf |
- European Master in Migration Studies (EuMIGS), Double Degree:
- Políticas Sociales e Intervención Sociocomunitaria, Universidad A Coruna, Ausgezeichnet mit dem Premio extraordinario de Máster Universitario
- Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, Universität Osnabrück
- Bachelor Soziale Arbeit, Evangelische Hochschule Freiburg
- Seit Oktober 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Rassismusforschung
- Mai 2024 - September 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik.
- Mai 2023 - Februar 2024: Wissenschaftliche Leitung des Projekts „Aprendizaje en el campo de refugiados Lobito - Oportunidades y desafíos para la inclusión escolar de niños y niñas migrantes en contexto de movilidad“ [Lernen im Flüchtlingslager Lobito - Chancen und Herausforderungen für die schulische Inklusion von migrierenden Kindern in einem Kontext der Mobilität]. Finanziert durch den Consejo Nacional Chileno de Educación [Chilenischer Nationalrat für Bildung]
|
|
Schwerpunkte |
- Bildung in Fluchtkontexten
- Zeitlichkeiten und Warten
- Postkoloniale Pädagogiken
- Rassismusforschung
- Ethnografie und partizipative Forschungsansätze (Bodymapping)
- Bildungs(un)gerechtigkeit und Heterogenität
|
|
Lehrveranstaltungen |
Sommersemester 2025 |
|
|
Publikationen |
- Groos, M. (2024). Educación en un contexto de tránsito en el Norte de Chile: Esperar como método vs. utilizar la espera en tránsito. In: F. Stang & J. Canales (Eds.), Niñeces, adolescencias y juventudes migrantes en Chile re-visiones, nuevas preguntas nuevas miradas (S. 343 - 362). RiL editors. https://doi.org/10.32457/4r5cfw81
- Groos, M., & Pazmiño, S. (2024). Educación inclusiva en un contexto de tránsito - Posibilidades y obstáculos a la inclusión en un dispositivo temporal para migrantes en el norte de Chile. Revista Calidad en la Educación, 60(2024), 249-280. https://doi.org/10.31619/caledu.n60.145
- Gross, B. & Groos, M. (2023). Diversity-sensitive educational policies and practices in ECEC in Germany. Studium Educationis XXIV(2), 140-148. https://doi.org10.7346/SE-022023-01
- Groos, M. (2023). Desafiando el régimen migratorio en Iquique. Si Somos Americanos. Revista de Estudios Transfronterizos. 23(5). http://dx.doi.org/10.4067/s0719-09482023000100205
- Groos, M. (2023). La criminalización de la solidaridad. Un nuevo instrument hacia un crimmigration control en Chile. Revista Crítica Penal y Poder (Nueva Epoca), (24). https://doi.org/10.1344/cpyp.2023.24.41871
- Groos. M. (2023). Civil Society Organizations’ Challenges to the Global Migration Regime in the City of Iquique, Chile. Border Criminologies Law Blogs. https://blogs.law.ox.ac.uk/blog-post/2023/02/civil-society-organizations-challenges-global-migration-regime-city-iquique-chile
- Groos, M. (2022). »Horror auf dem Hügel« Horrorgeschichten als Verarbeitung kindlicher Erfahrungen. Iz3w - Grauen ohne Grenzen, (394). https://www.iz3w.org/artikel/horror-auf-dem-huegel
- Groos, M. (2022). Solidary and collective practices of resistance: how civil society organizations challenge the migration system in the city of Iquique, Chile. Masterarbeit an der Universidad A Coruña. https://ruc.udc.es/dspace/handle/2183/31874
|
|
Vorträge |
- 16.-18. September 2024: "Solidarische Praktiken in Bildungsräumen - Zur Aushandlung von Solidarität in formaler & non-formaler Bildung im Kontext von Flucht & Migration", Netzwerks Fluchtforschung, Bonn
- 02.-05. Juli 2024: "Education in a transit context in northern Chile: Waiting as a method vs. using waiting in transit", IMISCOE, Lissabon & online
- 16.-17. Mai 2024: "Solidarische Praktiken in Bildungsräumen - Eine Fallstudie zur Aushandlung von Solidarität in formaler und non-formaler Bildung Bildung in Sachsen", Nachwuchssymposium LaeneAs, München
- 26.-28. März 2024: "Enhancing Inclusion: Strategies for the Inclusion of Children in Mobility and Transit Contexts", IAIE 2024, Chemnitz
- 9.-10. Oktober 2023: "Education in a Context of Mobility - Opportunities and Challenges for Educational Inclusion in the Lobito Refugee Camp" IAIE 2023, Sarajevo
- 13. September 2023: “Desafiando el régimen migratorio en Iquique: Prácticas de Resistencia desde la Sociedad Civil”, Cátedra Permanente En Estudios de Frontera Iquique
- 18. Juli 2023: "La Escuela en un context de movilidad. Un studio de caso en el campamento de refugiados Lobito", Educación y Migración. Investigación en el Norte de Chile. Seminario Fondecyt de Postdoctoral 2023, Iquique
- 3.-6. Juli 2023: “The criminalization of solidarity. A new instrument towards crimmigration control in Chile” IMISCOE, Warschau
- 7.-10. März 2023: ”Desafiando el régimen migratorio a nivel local - Prácticas de resistencia „desde abajo” IV Congreso Latinoamericano De Teoría Social, Santiago de Chile
- 7.-10. März 2023: “Desafiando leyes migratorios - Actos de cuidanía en solidaridad con los migrantes” IV Congreso Latinoamericano De Teoría Social, Santiago de Chile
- 29. Juni - 1. Juli 2022: “How Civil Society Organizations Challenge the Migration System in Iquique” IMISCOE, Oslo
|
|
Forschung |
- Seit 2024: Wissenschaftliche Durchführung im Projekt: BOND – Bodymapping für Diversität
- Finanziert durch TUCculture2025
- Mai 2023 - Februar 2024: Wissenschaftliche Leitung des Projekts „Aprendizaje en el campo de refugiados Lobito - Oportunidades y desafíos para la inclusión escolar de niños y niñas migrantes en contexto de movilidad“ [Lernen im Flüchtlingslager Lobito - Chancen und Herausforderungen für die schulische Inklusion von migrierenden Kindern in einem Kontext der Mobilität].
- Finanziert durch den Consejo Nacional Chileno de Educación [Chilenischer Nationalrat für Bildung].
- 2021: Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt „aktivzivil - Die aktivierte Zivilgesellschaft. Zur nachhaltigen Wirkung von bürgerschaftlichem Engagement auf Sozialkapital und Gemeinwohl in Deutschland“ Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück (Projektleitung: Prof. Dr. Helen Schwenken).
|
|
Funktionen und Mitgliedschaften |
|
|