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Prof. Dr. Lisa Janotta
Kontakt:

Prof. Dr. Lisa Janotta

Institut für Erziehungswissenschaft


Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum:43/203
Telefon:+49 541 969-4558
Email:lisa.janotta@uni-osnabrueck.de
Foto Prof. Dr. Lisa Janotta
Lebenslauf

seit 10/2024 – Professur für Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Rassismusforschung an der Universität Osnabrück (Institut für Erziehungswissenschaft)

2021-2024 –  wiss. Mitarbeiterin an der Universität Rostock (Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik)

2018-2021 –  wiss. Mitarbeiterin an der TU Dresden (Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)

2016-2021 –  Redakteurin der ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung

2016-2018 –  Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, der TU Dresden, der Evangelischen Hochschule Berlin und der Universität Wien

2015-2017 –  Promotionsstipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung

2013-2014 –  wiss. Mitarbeiterin an der TU Dresden (Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)

2012 –  Diplom Sozialpädagogik an der TU Dresden, Nebenfächer Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft

Schwerpunkte
  • Professionsforschung und Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit
  • Rassismus und Rechtsextremismus
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Method(ologi)en qualitativer Sozialforschung, insbesondere 
    • psychoanalytisch orientierte Forschungsmethoden
    • Soziolinguistische Prozessanalyse
    • Dokumentarische Methode
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Publikationen

Monografien

  • Janotta, Lisa (2020): Moral und Staatlichkeit. Fallgeschichten von Mitarbeitenden in Bundespolizei, Ausländerbehörden und Aufenthaltsberatungsstellen. Reihe Qualitative Fall- und Prozessanalysen, Biographie – Interaktion – soziale Welten, Band 16. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. [Buchvorstellung] [Rezension]

Herausgeber*schaften

  • Janotta, Lisa/Sigl, Johanna (2024): Soziale Arbeit und Forschung im Kontext (extrem) rechter Verhältnisse. Von der Notwendigkeit relationaler Perspektivierungen. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 25. Jg., H. 1.
  • Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (2019): Normativität in der qualitativen Forschung. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20. Jg., H. 2.

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften etc.

  • Janotta, Lisa (2024): Rechtsextremismusforschung und Soziale Arbeit. Was können Wissenschaft und Praxis voneinander lernen? In: Forum Sozial, o. JG., H. 4, S. 19-22.
  • Janotta, Lisa (2024): Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge. In: Kreuzer, Tillmann/Langnickel, Robert/Behringer, Noëlle/Link, Pierre-Carl (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 203-217. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Sigl, Johanna (2024): Soziale Arbeit und Forschung im Kontext (extrem) rechter Verhältnisse. Von der Notwendigkeit relationaler Perspektivierungen. Editorial. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 25. Jg., H. 1, S. 3-15.
  • Sigl, Johanna/Janotta, Lisa (2022): Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen. In: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Castein, Connie/Schäfer, Mona: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 209-222.
  • Janotta, Lisa (2022): Soziale Arbeit mit rechtsaffinen Adressat:innen: Forschungsfragen zur Theoriebildung über sozialpädagogische Professionalität. In: Soziale Passagen, 14. Jg., S. 129–147. https://doi.org/10.1007/s12592-022-00413-9
  • Janotta, Lisa/Seltner, Felix/Urban, Sarah (2022): Coronaproteste (sozialpädagogisch) verstehen? In: Böhmer, Anselm/Engelbracht, Mischa/Hünersdorf, Bettina/Kessl, Fabian/Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. #34
  • Janotta, Lisa (2021): Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plä­doyer für rekonstruktive Forschung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3. Jg., H. 2, S. 163–179. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2021): Rezension zu Kotthaus (2020), FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22. Jg., H. 1., S. 159-164.
  • Janotta, Lisa (2020): Moralisierungen als Modi der Sinngenese. Eine Diskussion zur Qualität beruflichen Wissens auf der Basis von Erzählungen über Aufenthaltsentscheidungen und -beratungen. In: fqs - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21. Jg., H. 3, Art. 3 (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (2019): Editorial. In: Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (Hrsg.): Normativität in der qualitativen Forschung. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20. Jg., H. 2, S. 229-234.
  • Janotta, Lisa (2019): Review Essay. Daniel Bertauxs „Leuchtrakete“ Lebenserzählung: Von methodologischen Leerstellen und materialistischen Impulsen. In: fqs - Forum Qualitative Research, Vol. 20, No. 3, Art. 8. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Sander, Kirsten/Mannewitz, Karin (2018): Kein Fall von Reflexivität? Soziale Arbeit für Menschen in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: neue praxis, 48. Jg., H. 3, S. 269-289. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2018): Inklusionsbegehren und Integrationsappelle. Aufenthalt, Soziale Arbeit und der Nationalstaat. In: neue praxis, 48. Jg., H. 2, S. 122-143. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2018): Aufenthaltsberatung als Grenzbearbeitung. In: Blumenthal, Sara/Lauermann, Karin/Sting, Stephan (Hrsg): Soziale Arbeit und soziale Frage(n). Berlin/Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 169-180.
  • Paul, Kathleen/Hanses, Andreas/Heuer, Katrin/Janotta, Lisa (2017): Biographie im Kontext des Sterbens. Der Einfluss institutioneller Kontexte auf biographische Erzählformate. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18. Jg., H. 2, S. 223-237. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2017): (Un-)gebrochene Handlungsmacht in deutschen Ausländerbehörden. Grenzanalyse in Erzählungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In: Lessenich, S. (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
  • Janotta, Lisa (2015): Auf dem Weg zur Diskussion Sozialer Arbeit mit Nutzer_innen in aufenthaltsrechtlicher Unsicherheit. Erwägungen zu den Herausforderungen im Spannungsfeld von (Befähigungs-)Gerechtigkeit, Kontrolle und Hilfe. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg., H. 4, S. 383-404. (peer-reviewed)
  • Paul, Kathleen/Janotta, Lisa/Heuer, Katrin/Hanses, Andreas (2015): Soziale Arbeit in der Sterbebegleitung. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 64. Jg., Nr. 1, S. 14-20. (peer-reviewed)
  • Hanses, Andreas/Heuer, Katrin/Janotta, Lisa/Paul, Kathleen (2015): Konstruktion des Sterbens - Analysen zu den Herstellungsweisen des Sterbens in institutionellen Kontexten. In: neue praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, H. 2, Jg. 45, S. 160-177. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2014): Abschiebungshaft und Duldung. Die Verhandlung aufenthaltsrechtlicher Unsicherheit im biographischen Interview. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 15. Jg., H. 1-2, S. 245-262. (peer-reviewed)

Studienbriefe

  • Kupfer, Annett/Janotta, Lisa (2020): Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Studienbrief für die HFH Hamburger Fern-Hochschule

Hochschulpolitische Texte

  • Janotta, Lisa/Krichner, Thomas/Morcillo Laiz, Álvaro (2024): Hanna stand nicht auf der Gästeliste. Blog Jan-Martin Wiarda. 
  • Gomille, Anika/Heppchen, Selina/Janotta, Lisa/Schirmer, Sarah (2023): Zwischen Überwindung und Reproduktion prekär-kompetitiver Arbeitsbedingungen. Ein lektoriertes Gespräch über Solidarität im Raum Hochschule. In: Leinfellner, Stefanie/Thole, Friederike/Simon, Stephanie/Sehmer, Julian (Hrsg.): Bedingungen der Wissensproduktion: Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 219–236
  • Klevermann, Nils/Kallenbach, Tilman/Sellner, Nora/Fritz, Fabian/Janotta, Lisa (2023): Wissenschaft gestalten – Wissen erarbeiten. (Zukunfts-)Perspektiven für die nonprofessoralen Wissenschaftler*innen und die Praxis der Sozialen Arbeit. In: Köttig, M./Kubisch, S./Spatscheck, C. (Hrsg.): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen Berlin Toronto, S. 303–315.
  • Janotta, Lisa/Morcillo Laiz, Álvaro (2023): Was würde Max Weber zum WissZeitVG sagen? Blog Geschichte der Gegenwart.
  • Janotta, Lisa/Kirchner, Thomas/Morcillo Laiz, Álvaro/Ohm, Britta/Reitz, Tilman (2022): Mythos Tenure Track Professur. Willkommen im Dauer-Assessment. FAZ.net
  • Janotta, Lisa/Morcillo Laiz, Álvaro (2022): Befristungen sind keine »Bestenauslese«. Jacobin.
  • Janotta, Lisa/Lukman, Christopher (2021): Wer gut betreut, schadet seiner Karriere. FAZ.net.
  • Fritz, Fabian/Janotta, Lisa/Marks, Svenja/Prigge, Jessica/Schirmer, Sarah (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna? Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4. Jg., H. 1, S. 97–101.
FORSCHUNG

Derzeit beende ich ein Forschungsprojekt zu sozialpädagogischer Professionalität um Umgang mit rechtsaffinen Adressat:innen. Ab dem kommenden Jahr fokussiere die Rassismusforschung mit Blick auf Gruppenprozesse und Bildungsprozesse.

FUNKTIONEN UND MITGLIEDSCHAFTEN