Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
„Lernreise“: Ein von Studierenden durchgeführtes Seminar
Untertitel:
Annna Lohmann, Miriam Menke, Julia Tepe, Clara Emilia Tontsch, Jonas Boldt führen das Seminar durch
DozentIn:
apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert
Veranstaltungstyp:
Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Anknüpfend an das Lernreise-Seminar der Uni Mainz (das Konzept ist zu finden unter: https://www.prinzip-lernreise.de/) wird in diesem Seminar eine „Lernreise“ im Osnabrücker Umfeld vorbereitet: Eine Lernreise hat das Ziel, innovative Schulkonzepte erfahrbar zu machen und soll den Studierenden ermöglichen, Schulen ihrer Wahl in Präsenz oder auch digital zu besuchen und einen praxisnahen Einblick in Alltag und innovative Schulkonzepte zu erhalten. Die Reise wird hierbei selbstständig von ihnen organisiert und als Gruppe durchgeführt und reflektiert. Die Studierenden bekommen in dem die Lernreise vorbereitenden Seminar zunächst die Gelegenheit, sich interaktiv mit Themen wie der Frage nach einer „guten Schule“, nach „innovativen Schulkonzepten“ oder dem Austausch von Erfahrungswerten, die sie z.B. in Praktika erworben haben, auseinanderzusetzen. Die eigentliche Lernreise findet dann im September statt, ebemnfalls das Reflexionswochenende, das die Veranstaltung abrundet
Achtung: in dieser Veranstaltung können nur Studienleistungen erbracht werden
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SoSe 2021
Zeiten:
Termine am Freitag, 09.04.2021 10:15 - 11:45, Freitag, 23.04.2021, Freitag, 07.05.2021, Freitag, 21.05.2021, Freitag, 04.06.2021, Freitag, 18.06.2021, Freitag, 02.07.2021, Freitag, 16.07.2021 10:15 - 13:45
Vorbesprechung: Freitag, 09.04.2021 10:15 - 11:45
Erster Termin: Freitag, 09.04.2021 10:15 - 11:45
Veranstaltungsnummer:
3.1189
TeilnehmerInnen:
Maximal 10 Teilnehmende.
Voraussetzungen:
Termine (v.a. Lernreise) sind verbindlich Nicht das Erreichen von LPs, sondern Erfahrungswerte und Lust am Austausch und gemeinsamem Lernen stehen im Vordergrund. Teilnehmende sollen nicht durch klassische Platzvergabe, sondern auch durch kurzes Motivationsschreiben die Gelegenheit erhalten, am Seminar teilzunehmen.
Leistungsnachweis:
Der Erwerb einer Studienleistung ist möglich (z.B. durch Lerntagebuch).
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 15
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 8

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen