Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Querschnittsaufgaben des Lehrerberufs
DozentIn:
Dr. phil. Peter Große Prues
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Eine Mathematiklehrerin soll mathematische Bildung, ein Geschichtslehrer historische Bildung und eine Deutschlehrerin sprachliche Bildung vermitteln - aber eben nicht nur das! Seit einigen Jahren wird verstärkt über ‚Querschnittsaufgaben‘ diskutiert, die Lehrkräfte an Schulen fächerübergreifend verfolgen sollen. Dazu gehören unter anderem Gesundheits- und Umweltbildung, Demokratie-, Europa- und Menschenrechtsbildung, kulturelle und interkulturelle Bildung, Medien- und digitale Bildung, Sprach- und DaZ-Bildung, Berufsorientierung und berufliche Bildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung (siehe dazu auch die KMK-Homepage ‚Weitere Unterrichtsinhalte‘ https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/weitere-unterrichtsinhalte.html).

Mithilfe von Querschnittsthemen sollen aktuelle Herausforderungen in der Schule aufgegriffen werden, die sich häufig nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach beschränken lassen. Allerdings liegt darin in der Praxis oft auch ein Problem: Weil alle Lehr- und Fachkräfte diese Aufgaben verfolgen sollen, gibt es keine klaren ‚Zuständigkeiten‘, vergleichsweise wenig unterstützende Unterrichtsmaterialien und -medien sowie eine sich gerade erst entwickelnde fachdidaktische Begleitung. Nicht zuletzt kommt es auch auf die einzelnen Lehrkräfte an, ob sie sich für eine Querschnittsaufgabe als verantwortlich betrachten und - gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen - aktiv werden.

In diesem Seminar werden wir zunächst das Phänomen ‚Querschnittsaufgaben‘ und seine Anforderungen an den Lehrerberuf kritisch diskutieren. Im Anschluss werden Sie sich als TeilnehmerIn in Kleingruppen jeweils mit einer Querschnittsaufgabe intensiv befassen und dabei die Chancen und Grenzen sowie die pädagogischen, professionellen und schulischen Implikationen ausloten.
Im Seminar soll dann ein gemeinsames Seminarprojekt erstellt werden. Dies kann A) eine Podcast-Reihe zu Querschnittsaufgaben (in der zunächst die Aufgabe vorgestellt wird und im Anschluss, z.B. durch Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen oder WissenschaftlerInnen kritisch, aber auch informativ und unterhaltsam präsentiert wird) oder B) ein gemeinsames ‚Handbuch Querschnittsaufgaben‘ (in der einzelne QA von Kleingruppen aufbereitet, didaktische Materialien vorgestellt oder Fachbeiträge verfasst werden). Die Wahl des Seminarprojekts findet in der ersten Seminarsitzung statt.
Als Studien- oder Prüfungsleistung erstellen Sie zum Abschluss ein kurzes Reflexionsportfolio, in dem Sie Ihre Auseinandersetzung mit Querschnittsaufgaben reflektieren.
Ort:
15/322a
Semester:
SoSe 2023
Zeiten:
Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 17.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: 15/322a
Veranstaltungsnummer:
3.1157
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 39
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 6
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 38

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen