Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Demokratiebildung und Friedenspädagogik in Schule und Unterricht
DozentIn:
Dr. phil. Peter Große Prues
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Wie werden Menschen eigentlich Demokratinnen und Demokraten? Welche Rolle spielen Schule und Lehrkräfte dabei? Und warum ist Demokratiebildung eine Querschnittsaufgabe aller Fächer?
Aktuell ist Demokratiebildung eine besonders wichtige pädagogische Aufgabe. In der Schule sollen Kinder und Jugendlichen nicht nur etwas über die Demokratie lernen, sondern es soll auch ihre Bereitschaft gefördert werden, sich für den Erhalt einer lebendigen demokratischen Gesellschaft aktiv einzusetzen. Diese schwierige Aufgabe ist (laut KMK) nicht allein von den Lehrkräften im Politik- oder Geschichtsunterricht zu leisten, sondern liegt in der Verantwortung aller Pädagoginnen und Pädagogen an allen Schulformen. Was aber bedeutet Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe und was macht sie so anspruchsvoll (und auch widersprüchlich)? Wie kann Demokratie-Kompetenz im Unterricht und im Schulalltag gefördert und entwickelt werden? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich die persönlichen Demokratievorstellungen der Lehrkräfte?
In diesem Seminar werden Sie verschiedene Ansätze und Methoden für Demokratiebildung kennenlernen. Hierzu gehören unter anderem der Klassenrat, Service Learning und Mediation, aber auch die demokratische Unterrichtsgestaltung und die partizipative Schulentwicklung. Nach einer Einführung in die Thematik übernehmen Sie in Kleingruppen Sitzungsgestaltungen zu einem von Ihnen gewählten Thema, es geht jedoch nicht um ein 'klassisches' Referat, sondern um die Vorbereitung einer Diskussion, einer Simulation und Auseinandersetzung im Sinne des 'Flipped Classroom'. Als Studien-/Prüfungsleistung stehen Ihnen die Sitzungsgestaltung (plus Ausarbeitung), alternativ eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit zur Wahl.
Bei Fragen rund um das Seminar melden Sie sich gerne bei mir!
Ort:
11/214
Semester:
SoSe 2022
Zeiten:
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Di., 05.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: 11/214
Veranstaltungsnummer:
3.2034
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Werte-Bildung > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 42
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 9
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 43

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen