Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Peter Große Prues
Foto Dr. phil. Peter Große Prues
Publikationen
  • Derecik, Ahmet; große Prues, Peter, Menze, Lorena (2021): "Democratic Education through Classroom Participation". (im Veröffentlichungsprozess)
  • *Fiegert, Monika; Görich, Katja; große Prues, Peter; Kiso, Carolin; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Sturm, Christoph; Veber, Marcel (in Vorbereitung, Abstract akzeptiert).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für Lehrerinnenbildung.
  • große Prues, Peter (2021): Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung. In: Busch, Matthias/ Wegner, Anke (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. 213-228.
  • große Prues, Peter (2020): 'Gebt den Kindern das Kommando?!' Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation in der Schule heute und im Jahr 2040. In: Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück. 41-56.
  • große Prues, Peter; Reinhold, Maik (2020): „Wenn man älter wird, dann wird er auch ein bisschen unwichtiger“ Wie kann man den Klassenrat in der Mittelstufe altersgerecht weiterentwickeln? In: Zeitschrift der Vereinigung Didaktische Leitungen NRW.
  • große Prues, Peter (2019): "Inklusion und Demokratiepädagogik als Themen der universitären Lehrerausbildung - ein Seminarkonzept zum Forschenden Lernen". In: Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • große Prues, Peter (2018): "'Und wie hast du's mit der Demokratie?' Warum es wichtig ist, was Lehrer über Demokratie denken" In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Jahrgang 33. 27-29.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2018): Inklusion im Rahmen von Schule - eine Aufgabe, viele Möglichkeiten. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.