Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Lehrerin/Lehrer werden als Entwicklungsaufgabe
DozentIn:
Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Lehrerin bzw. Lehrer zu werden ist ein längerer und oft auch schwieriger Weg. Er lässt sich als individuelle Bearbeitung professioneller Entwicklungsaufgaben in den Phasen des Studiums, des Referendariats und der Berufeingangsphase beschreiben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich einen Überblick über die Kompetenzen verschaffen, über die heute Lehrerinnen und Lehrer verfügen müssen, um den Anforderungen des Berufsfeldes gerecht zu werden. Für die Diskussion, wie diese angeeignet werden können, werden Erkenntnisse aus der Professionsforschung, der Lehrerbildungs- und Lehrerwissensforschung, der Psychologie etc. herangezogen. Mögliche Themenschwerpunkte sind: Aufgaben von Lehrkräften, Anforderungen und notwendige Kompetenzen, Vorbereitung auf den Lehrerberuf im Studium, Feststellung der beruflichen Eignung, Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung, Herausforderungen des Referendariats, Gestaltung des Berufseinstiegs, Umgang mit Belastungen und Prävention von Burnout, Lehrertrainings und Supervision, Lernen im Beruf, Frauen und Männer im Lehrberuf, Umgang mit besonderen Problemfeldern, öffentliches Image von Lehrkräften. Über die Schwerpunkte und Arbeitsweisen wird in der ersten Sitzung gemeinsam entschieden.
Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung erläutert.
Das Seminar findet komplett digital in Form von Videokonferenzen statt. Es sind vor- und nachbereitende Aufgaben zu erledigen.
Ort:
nicht angegeben
Semester:
SoSe 2021
Zeiten:
Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 08:00 - 10:00
Veranstaltungsnummer:
3.1147
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 53
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 38
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 35

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Vorträge