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Topinformationen
Veranstaltungsdaten
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Forschungsprojekt: Schulische Praxis erforschen und entwickeln (neues KCL 13 LP) |
DozentIn: |
apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert, Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze |
Veranstaltungstyp: |
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
Achtung: Diese Veranstaltung ist primär für Lehramtsstudierende vorgesehen, diese haben daher bei der Anmeldung Priorität!! Es gibt eine verbindliche Vorbesprechung am 9.3.2017 um 16.00 s.t.und einen verbindlichen Block vor Semesterbeginn, am Donnerstag, den 30.3.2017 von 9-17Uhr (die Räume werden zeitnah bekannt gegeben, die Wahrnehmung beider Termine ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Projekt.
In diesem forschungs- und zugleich praxisbezogenen Seminar werden kleinere Evaluationsstudien (z. B. zur Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen oder zu außerunterrichtlichen Projekten) an Kooperationsschulen und an weiteren Schulen in Osnabrück durchgeführt: Evaluationsteams sprechen mit der ihnen zugeteilten Schule eine Forschungsfrage ab, konzipieren ein entsprechendes Evaluationsdesign und melden ihre Ergebnisse im Anschluss an die Durchführung an die Schule zurück.
Dies bedeutet für die Seminargestaltung: Es gibt gemeinsame Termine, in denen die notwendigen Kenntnisse (Evaluationsmethoden) vermittelt und die Forschungsarbeit unterstützend begleitet wird. Ein Teil der Seminarzeit ist für die Datenerhebung an der Schule bzw. der Universität sowie für eigenständige Arbeit an dem jeweiligen Evaluationsvorhaben vorgesehen.
Es ist zur Unterstützung des Evaluationsvorhabens vorgesehen, workshops zur Unterrichtsbeobachtung, zur Entwicklung von Fragebögen, zur Durchführung von Interviews und zur Interviewauswertung anzubieten.
Das Seminar richtet sich primär an Lehramtsstudierende und zielt hier auf die Entwicklung von Evaluationskompetenzen, die seit einigen Jahren zum zentralen Merkmal des professionellen Handelns gehören. Für die Studierenden im Master of Education Lehramt an Gymnasien ist diese Veranstaltung die Alternative zu der Koppelung der Module: Grundlagen des empirischen Erkenntnisgewinns (5LP) und eines dazu gehörigen Schwerpunktmoduls (8LP für je 2 Teilmodule) im KCL.
Für alle Studierenden gilt, dass auf die Evaluationsstudie aufbauend auch weiterführende Masterarbeiten angeschlossen werden können, deren Betreuung durch uns gewährleistet ist.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet. |
Ort: |
41/E08: Di. 08:00 - 12:00 (14x),
41/B12: Donnerstag, 09.03.2017 16:00 - 18:00, Donnerstag, 30.03.2017 09:00 - 17:00 |
Semester: |
SoSe 2017 |
Zeiten: |
Di. 08:00 - 12:00 (wöchentlich) - Sitzung, Ort: 41/E08,
Termine am Donnerstag, 09.03.2017 16:00 - 18:00, Donnerstag, 30.03.2017 09:00 - 17:00, Ort: 41/B12 Erster Termin: Donnerstag, 09.03.2017 16:00 - 18:00, Ort: 41/B12 |
Veranstaltungsnummer: |
3.1186 |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Für die Studierenden in den grundständigen Lehramtsstudiengängen > Studienprojekte - Vorbereitungsveranstaltungen
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Forschungsprojekt
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Forschungsseminare und Colloquien |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 27
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
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Lebenslauf
Forschung
Funktionen und Mitgliedschaften
Publikationen
Vorträge