Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdaten
|
Öffnung von Unterricht und Schule |
DozentIn: |
Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze |
Veranstaltungstyp: |
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
In den letzten Jahren haben viele Schulen ihre Schul- und Unterrichtskonzepte offener gestaltet. Das bedeutet insbesondere, dass die Lernenden mehr Selbst- und Mitbestimmung erhalten und sich die Rolle der Lehrkräfte hin zu Lernbegleitern und -beratern verändert. Die Schulen verändern ihre zeitlichen und räumlichen Strukturen und öffnen sich hin zum lokalen und gesamtgesellschaftlichen Umfeld.
Im Seminar wird zunächst ein Einblick in Ziele und Begründungen für die Öffnung von Schule und Unterricht gegeben. Danach verschaffen wir uns einen Überblick über Formen geöffneten Unterrichts (z.B. Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Werkstattarbeit) und beschäftigen uns exemplarisch mit Einzelschulen und schulischen Netzwerken. Es werden Forschungsergebnisse und die mit der Öffnung verbundenen Erwartungen und kritischen Nachfragen diskutiert.
Passend zum Seminarthema sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, ihre Vorschläge zu Arbeitsweisen und Schwerpunktsetzungen einzubringen. Eine entsprechende partizipative Phase findet zu Beginn des Seminars statt. Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung besprochen. |
Ort: |
41/111 |
Semester: |
SoSe 2025 |
Zeiten: |
Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich) Erster Termin: Donnerstag, 17.04.2025 08:00 - 10:00, Ort: 41/111 |
Veranstaltungsnummer: |
3.2917 |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL-2FB) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [neu] > Pflichtmodule > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 1
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [neu] > Wahlpflichtmodule > Vertiefungsmodul (Master) > Komponente 2 |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 55
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 3
|
|
Lebenslauf
Forschung
Funktionen und Mitgliedschaften
Publikationen
Vorträge