Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Prof. Dr. Christian Reintjes

Schulpädagogik - Professorinnen und Professoren

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften


Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum:43/103
Telefon:+49 541 969-4551
Email:christian.reintjes@uos.de
Homepage:https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/index.php?id=2242
Sprechzeiten:Mi. 10-12
Foto Prof. Dr. Christian Reintjes
Schwerpunkte

Meine Forschungsarbeiten sind in der empirisch ausgerichteten Erziehungswissenschaft verortet und lassen sich der Schul- und Unterrichtsforschung sowie Professionalisierungsforschung zuordnen.

Im Bereich der Schulforschung wirke ich seit 2011 leitend an der wissenschaftlichen Begleitforschung des nordrhein-westfälischen Modellversuchs Abitur nach 12 oder 13 Jahren mit, in der auf schulischer und unterrichtlicher Ebene untersucht wird, wie Schulen mit der zusätzlichen (nominellen) Unterrichtszeit umgehen. Zudem war ich 2012 als Mitglied des wissenschaftlichen Konsortiums Bildungsbericht Ruhr maßgeblich an der Bildungsberichterstattung zum Bereich Schule beteiligt und habe im Jahr 2014 eine Expertise zur Ermittlung von Unterrichtsausfall für das Land NRW vorgelegt.

Mit Blick auf die Lehrerbildungsforschung stellen derzeit die Erforschung und Evaluierung von Professionalisierungskonzepten im Zuge der (aktuellen) Ausbildungsreformen in Praxisphasen (z.B. Angebot und Nutzung von Lerngelegenheiten im Eignungs- und Orientierungspraktikum, im Praxissemester bzw. Partnerschuljahr sowie im verkürzten Vorbereitungsdienst, Auswahlverfahren im Lehrerberuf, Mentorenkonzepte) sowie die Analyse von arbeitsmarktbedingten Rekrutierungsmaßnahmen zur Deckung des Personalbedarfs (z.B. Einsatz von Studierenden auf befristeten Stellen, Seiten- & Quereinsteiger) hinsichtlich ihrer Wirkungen für die Professionsentwicklung meine Forschungsschwerpunkte dar.

Neure Arbeiten fokussieren zusätzlich ein als blinder Fleck auf der Forschungslandkarte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahrgenommenes Themenfeld: Die Frage nach professionalisierenden Aufgaben (in) der Lehrerbildung.

Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2018
Daten ändern door-enter

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