Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise – Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
DozentIn:
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Im Zuge der COVID-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des „Homeschoolings“ an private Lernorte verlagert. Dies hat innerhalb kurzer Zeit eine Veränderung der schulischen Unterrichts- und Lernkultur vom Präsenzbetrieb zum (digitalisierten) Fernunterricht und/oder Blended Learning erzwungen oder die Gestaltung von Bildungsangeboten fast vollständig Familien überlassen. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der wieder einsetzenden (schrittweisen) Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern nehmen vielfältige Herausforderungen in dieser Zeit der Krise wahr und suchen bzw. entwickeln Bewältigungsstrategien. Analog dazu haben sich auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems vielfältige Unterstützungsangebote entfaltet bzw. wurden bestehende Angebote (neu) entdeckt, die auf unterschiedliche Bedürfnisse der Akteure reagieren.
Das Seminar unternimmt den Versuch einer Sichtung und systematischen Betrachtung aktueller empirischer Studien im Umgang mit der Krise, die auch in der breiten Öffentlichkeit interessiert verfolgt und kontrovers diskutiert werden. Das Seminar wird durch eine zusammenfassende Synthese abgerundet, die zugleich einen multiperspektivischen Ausblick auf die bestehenden Ressourcen und noch zu bearbeitenden Herausforderungen des deutschen Bildungssystems wirft.



Literatur


1. Detlef Fickermann, D. & Edelstein, B. (Hrsg.) (2020). "Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. In Die Deutsche Schule Beiheft, 16, Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4231
2. Huber, S. G.; Günther, P. S.; Schneider, N.; Helm, C.; Schwander, M.; Schneider, J. A.; & Pruitt, J. (2020). COVID-19 – aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung. Erste Befunde des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4216
3. Reintjes, Ch.; Porsch, R. & im Brahm, G. (2021). Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen. Münster: Waxmann. (in Vorbereitung)
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2021/22
Zeiten:
Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 26.10.2021 12:00 - 14:00
Veranstaltungsnummer:
3.1044
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 35
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 3
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 73

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Promotionen

Kooperationspartner

Vorträge und Poster

Tagungs- Und Kongressleitungen