Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität
DozentIn:
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung soll der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden.

In einem ersten Schritt soll die Professionalisierung der Lehrtätigkeit in Abhängigkeit von und als Beitrag zur Entstehung moderner Bildungssysteme im 19. Jahrhundert beschrieben werden. Dieser historische Prozess wird von kontroversen Diskussionen innerhalb der Profession und der bildungspolitischen Öffentlichkeit über das, was Lehrer und Lehrerinnen in ihrem Beruf leisten sollen, begleitet.
Im zweiten Teil geht es einerseits um empirische Befunde zum Lehrerberuf, zur Lehrerprofessionalität bzw. zur Lehrerausbildung. In diesem Zusammenhang werden u.a. folgende Themen behandelt:
• Beruf Lehrer - Arbeitsplatz Schule
• Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
• Lehrerarbeitszeit: Regelungen und aktuelle Ansätze
• Eignung für den Lehrerberuf
Ort:
nicht angegeben
Semester:
WiSe 2020/21
Zeiten:
Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 20.10.2020 12:00 - 14:00
Veranstaltungsnummer:
3.1173
Leistungsnachweis:
Die Leistungserbringung und -bewertung erfolgt in diesem Seminar wie folgt: Digitalisierte Aufbereitung eines Themas in Form von bspw. Wiki, Podcast, WBT, Vi-deo/Animation… zu einem der 7 ausgewiesenen Themen in 5-6er Gruppen
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 40
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 35
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 185

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Promotionen

Kooperationspartner

Vorträge und Poster

Tagungs- Und Kongressleitungen