Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Was ist guter Unterricht?
DozentIn:
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Die Orientierung an messbaren Effekten schulischen Lernens kennzeichnet den Wandel von einer Input- zu einer verstärkten Prozess- und Outputsteuerung. In diesem Kontext und im Zusammenspiel mit der Stärkung empirischer Forschung hat die Überprüfung der Merkmale guten, hinsichtlich der Lernergebnisse effektiven Unterrichts verstärkte Aufmerksamkeit in der Unterrichtsforschung erfahren.
Auf dem Hintergrund dieser Entwicklungslinien sollen in dem Seminar - orientiert am Angebot-Nutzungs-Modell - eine systematisierte Aufbereitung und Bestandsaufnahme der Forschung zum Thema "Was ist guter Unterricht?" erfolgen, um hieraus Konsequenzen für die Planung, Durchführung, Entwicklung und Reflexion von Unterricht abzuleiten.
Ort:
22/E26
Semester:
WiSe 2019/20
Zeiten:
Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 30.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: 22/E26
Veranstaltungsnummer:
3.1173
Leistungsnachweis:
Die Leistungserbringung und -bewertung erfolgt in diesem Seminar wie folgt: 1. Sitzungsgestaltung eines Themas in 4-5er Gruppen inkl. einer PPP (Gruppennote): 60 % (Hierzu werden die 5 Themen, welche als Gruppensitzungen ausgewiesen sind, jeweils von 2 Gruppen vorbereitet, wobei nur eine Gruppe präsentiert!) 2. Klausur in der letzten Vorlesungswoche (Einzelnote): 40%
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 25
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 12

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Promotionen

Kooperationspartner

Vorträge und Poster

Tagungs- Und Kongressleitungen