Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Forschung

Schwerpunkt Schulforschung

beantragt

Titel:

MineQuartier: Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung durch selbstreguliertes Lernen in Minecraft - Entwicklung, Implementation und Dissemination eines nachhaltigen Konzepts für den (außer-)schulischen Bereich 

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Ferdinand Stebner & Melanie Trypke (UOS)

-       Prof.ìn Dr. Sandra Sprenger (Universität Hamburg)

-       Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling (HafenCity Universität Hamburg)

Zeitraum:

01.10.2021 - 30.09.2023

Förderung beantragt bei:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Förderlinie: Energie- und ressourcenschonende Quartiersentwicklung und -erneuerung

laufend

Titel:

Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. & 2. Lockdown (HOSUL)

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Grit im Brahm (Ruhr-Universität Bochum)

Zeitraum:

seit 01.05.2020

Förderung beantragt bei:

Eigenfinanzierung

abgeschlossen

Titel:

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren - Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs in Nordrhein-Westfalen (4. Phase)

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Prof. Dr. Grit im Brahm (RUB)

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

Zeitraum:

01.01.2018 - 31.12.2019

Förderung durch:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Titel:

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren - Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs in Nordrhein-Westfalen (3. Phase)

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Prof. Dr. Grit im Brahm (RUB)

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

Zeitraum:

01.10.2015 - 31.12.2017

Förderung durch:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Titel:

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren - Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs in Nordrhein-Westfalen (2. Phase)

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Prof. Dr. Grit im Brahm (RUB)

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

Zeitraum:

01.09.2013 - 31.08.2015

Förderung durch:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Titel:

Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren - Wissenschaftliche Begleitforschung des Schulversuchs in Nordrhein-Westfalen (1. Phase)

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Dr. Svenja Mareike Kühn (Universität Duisburg-Essen),

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Jun.-Prof. Dr. Grit im Brahm & Dr. Christian Reintjes (RUB)

Zeitraum:

01.09.2011 - 31.08.2013

Förderung durch:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Titel:                           

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt Mädchen wählen Technik

Antragsteller:

-       Jun.-Prof. Dr. Grit im Brahm & Dr. Christian Reintjes (RUB)

Zeitraum:

01.01.2010 – 31.12.2012

Förderung durch:

Stiftung Partner für Schule NRW

 

Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung

 

laufend

Titel:

MEDAL: Medienkompetenz angehender Lehrkräfte

Projektleitung

-       Dr. David Paulus, Dr. Patrick Gollub (WWU Münster)

-       JProf. Dr. Marcel Veber, Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Raphaela Porsch (OVGU Magdeburg)

Zeitraum:

seit 01.04.2020

Eigenfinanzierung

 

Titel:

„Lehrer*in werden. Digital. Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Open Educational Ressources für die Attrahierung von Lehramtsstudierenden und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte“

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes, Kathi Thönes (UOS)

Zeitraum:

01.01.2020 – 31.12.2021

Förderung durch:

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Förder-Nr. 27-73724/07-6)

Titel:

Lehrerarbeitsmarkt aus steuerungs- und professionstheoretischer Perspektive

1. Teilprojekt:

Analyse von Quer- und Seiteneinsteigerprogrammen in Deutschland aus steuerungs- und professionstheoretischer Perspektive

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes, Dr. Carolin Kiso (UOS)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Jörg Korte (RUB)

Zeitraum:

seit 01.01.2019

Eigenfinanzierung

 

2. Teilprojekt:

Lehrkräftemangel aus einzelschulischer Perspektive – eine qualitative Studie an Schulen in schwieriger Lage

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

-       Prof. Dr. Carolin Rotter & Christoph Bressler (UDE)

Zeitraum:

seit 01.06.2019

Eigenfinanzierung

 

3. Teilprojekt:

Grounded Theory zur Steuerung des Lehrerarbeitsmarkts im Mehrebenensystem

Projektleitung

-       Prof. Dr. Christian Reintjes, Dr. Carolin Kiso (UOS)

Zeitraum:

seit 01.06.2019

Eigenfinanzierung

 

4. Teilprojekt:

Berufstätigkeit im Schulfeld während der Lehrpersonenausbildung

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Dr. Kerstin Bäuerlein (PH FHNW, Schweiz)

Zeitraum:

seit 01.04.2017

Eigenfinanzierung

 

5. Teilprojekt: 

Lehrerarbeitsmarkt in NRW – Eine bildungsstatistische Bestandsaufnahme von Stellenbesetzungsquoten

Projektleitung

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

Zeitraum

seit 01.01.2019

Eigenfinanzierung

 

 

Titel:

Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

Zeitraum:

01.07.2015 – 30.06.2021

Eigenfinanzierung

 

 

Titel:

kompetenzorientierte und evidenzbasierte Aufgabenpraxis in der Lehrerbildung

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (UOS)

-       Prof. Dr. Stefan Keller (PH FHNW)

Zeitraum:

seit 01.01.2017

Eigenfinanzierung

 

 


abgeschlossen:

Titel:

Längsschnittliche Evaluation der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Gy/Ge in Dortmund und Essen

Antragsteller:            

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

Zeitraum:

01.05.2013 – 30.06.2016

Förderung durch:

PH FHNW (Forschungspool)

Titel:                           

Evaluation des Eignungspraktikums in NRW

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Dr. Christian Reintjes (RUB)

-       Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch, Jun.-Prof. Dr. Viola Hartung-Beck (Bergische Universität Wuppertal)

-       Externe Partner: Prof. Dr. Johannes Mayr (Klagenfurt) & Dr. Birgit Nieskens (Leuphana Universität Lüneburg)

Zeitraum:

01.12.2010-31.12.2011

Förderung durch:

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Titel:

Der Professionalisierungsbeitrag universitärer Praxisphasen in der neuen Lehrerbildung in NRW: Konzept, Ausgestaltung und Wirkungen

Antragsteller:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

Zeitraum:

01.10.2011 - 30.06.2015

Förderung durch:

Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum

Titel:

Evaluation der Dualen Lehrerbildung des Instituts für Waldorf-Pädagogik in Witten-Annen

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

Zeitraum:                  

01.12.2012 – 30.06.2015

Eigenfinanzierung

 

Titel:

Professionalisierungskonzepte für Quer- bzw. Seiteneinsteiger auf steuerungstheoretischer und einzelschulischer Ebene im (inter-) nationalen Vergleich

Projektleitung:

-       Prof. Dr. Christian Reintjes (PH FHNW)

-       Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (RUB)

Zeitraum:

01.12.2012 – 30.06.2015

Eigenfinanzierung

 

Titel:

Berufspraktische Ausbildung von Lehrern in NRW: Mentoring als Gelingensbaustein für erfolgreiche Lehrerausbildung

Antragsteller:                       

-       Dr. Christian Reintjes (RUB)

Zeitraum:

01.10.2007 – 31.10.2008

Förderung durch:

Rektoratsprogramm der Ruhr-Universität Bochum: Anschub von Forschungsprojekten des wissenschaftlichen Nachwuchses

Titel:

BASL -Bedeutung von Auswahlverfahren für die Studierendenpopulation im Lehramt

Antragsteller:

-       Dr. Carolin Rotter, Dr. Christian Reintjes & Ferdinand Stebner (RUB)

Zeitraum:

01.11.2009 – 31.12.2010

Förderung durch:

Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

Titel:

„Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen" (Dissertationsprojekt)

Projektleitung:

Christian Reintjes (Universität Osnabrück)

Zeitraum:

01.02.2002 – 30.09.2006

Eigenfinanzierung

 

 

Schwerpunkt Bildungssystementwicklung

abgeschlossen

Titel:

Bildungsbericht Metropole Ruhr

Antragsteller:

Prof. Dr. Wilfried Bos

Zeitraum:

01.01.2010-31.12.2011

Förderung durch:

Stiftung Mercator