Hauptinhalt
Topinformationen
Kongress- & Tagungsleitungen
8. Münsterscher Bildungskongress (ICBF)
Mitglied des Local Organizing Committee, 18.-21.09.2024 https://icbfkongress.de
Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung
59. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, 10.-12.09.2024 https://www2.uni-osnabrueck.de/fb3/aepf2024
Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, 29.-30.09.2022 an der Universität Oldenburg (gemeinsam mit Dr. Dorthe Behrens - Oldenburg, Prof. Dr. Gabriele Bellenberg - Bochum, Prof. Dr. Axel Gehrmann - Dresden, Prof. Dr. Till-Sebastian Idel – Oldenburg, Prof. Dr. Manuela Keller-Schneider - Zürich, Prof. Dr. Raphaela Porsch - Magdeburg, Prof. Dr. Martin Rothland - Münster, Prof. Dr. Carolin Rotter - Duisburg-Essen, Dr. Ricarda Rübben - Magdeburg)
7. Münsterscher Bildungskongress (ICBF)
Mitglied des Local Organizing Committee, 22.-25.09.2021
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrerbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven
Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, 22.-24.09.2021 an der Universität Osnabrück
(gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Gläser & Prof. Dr. Ingrid Kunze - Universität Osnabrück)
Lernen in der Praxis. Kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär?
4. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 22.-24.03.2021 an der Universität Osnabrück
Kooperation – Kollegialität – Koordination? Diskurse zum Zusammenwirken (unterschiedlicher) pädagogischer Akteur*innen an Schulen.
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, 23.-25.09.2019 an der Georg-August Universität Göttingen (gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Bellenberg - Bochum, Melanie Fabel-Lamla - Hildesheim, Dr. Jan-Hendrik Hinzke - Bielefeld, Prof. Dr. Kaja Kunze - Göttingen, JProf. Dr. Anna Moldenhauer - Dresden, Dr. Dorthe Petersen - Göttingen, Dr. Kathrin te Poel – Bielefeld)
Professionelles Handeln als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung
6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 14.-17.02.2018 an der PH FHNW in Basel
(gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Keller & Prof. Dr. Albert Düggeli - PH FHNW)
Bildung zwischen Steuerung und Störung. Ungewissenheit(en) pädagogischer Praxis.
Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Basel, Freitag, 24. November 2017 – Universität Basel, Biozentrum.
(gemeinsam mit Prof. Dr. Charlotte Müller - PH FHNW)
Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der LehrerInnenbildung - Potenziale und Grenzen der Professionalisierung von Lehrpersonen
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, 06.-08.09.2017 an der PH FHNW in Solothurn, Schweiz.
(gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Kosinar & Prof. Dr. Tobias Leonhard – PH FHNW)
Lernen in der Praxis
2. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 06.-08.03.2017 an der Ruhr-Universität Bochum
(gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Prof. Dr. Grit im Brahm – Ruhr-Universität Bochum)
Lernen in der Praxis
1. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 04.-06.05.2015 an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) in Brugg-Windisch
(gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Kosinar, Prof. Dr. Tobias Leonhard & Prof. Urban Fraefel – PH FHNW)
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz
Internationale Tagung der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW), 19.-21.03.2015,
(gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Keller - PH FHNW)
Das Eignungspraktikum in NRW als institutionalisierter Baustein zur Selbsterkundung, Beratung und Lehrerprofessionalisierung: Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung,
Fachtagung, Ruhr-Universität Bochum, 30.11.2011
(gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Bellenberg – Ruhr-Universität Bochum)
Der Seiteneinstieg in den deutschen Bundesländern,
Fachtagung zu den länderspezifischen Bestimmungen zum Seiteneinstieg in den Lehrerberuf, Ruhr-Universität Bochum, 23.09.2011
(gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Bellenberg – Ruhr-Universität Bochum)