Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Forschung

Im Mittelpunkt des Arbeitsbereichs stehen die Anforderungen, die sich aus der inklusionsorientierten Umgestaltung des Bildungswesens ergeben.

Deren empirische Realisierung erfolgt in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, sodass inklusionsbezogene Forschungsschwerpunkte unter Einbezug sonderpädagogischer Expertise kollaborativ erarbeitet werden. Mithilfe dieser interdisziplinären Vernetzungen werden die Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Arrangements im Fachunterricht sowie die Professionalisierung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften angestrebt.

Das Aufgabengebiet des Arbeitsbereichs umfasst zudem die Mitarbeit an der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Modellen der sonderpädagogischen Grundqualifizierung in den Lehramtsstudiengängen sowie Mitwirkung im Bereich der Lehrer*innenfortbildung geprägt.