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Juniorprof. Dr. Marcel Veber
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Publikationen
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Monografien

1.      Veber, M. (2016). Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung. Im Rah­men der ersten Phase der Lehrerbildung aufgezeigt am Projekt Pini. Dissertation, Westfäli­sche Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: https://repositorium.uni-muens­ter.de/document/miami/dd272757-6f5b-4235-83df-615eaaf34e17/diss_veber.pdf

2.      Fischer, C. unter Mitarbeit von Rott, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C. & Gralla, A. (2014). Indivi­duelle Förderung als schulische Herausforderung (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, Bd. 31). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.

3.      Veber, M. (2010). Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung. Eine empirische Studie zur Alltagstheorie über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule. Münster: Waxmann.

Herausgebendenbände

4.      Veber, M.; Benölken, R.; Pfitzner, M. (Hrsg.). (2019). Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

5.      Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikun­terricht. Münster: WTM.

6.      Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Studentische Forschungsprojekte im Rah­men des Praxissemesters. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

7.      Fischer, C., Veber, M., Fischer-Ontrup, C. & Buschmann, R. (Hrsg.). (2015). Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster u.a.: Waxmann.

8.      Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Veber, M. & Westphal, U. (Hrsg.). (2013). Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement. Münster: Lit.

Reihenherausgebendenschaft

Gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Benölken (Bergische Universität Wupper­tal) und Dr. Nina Berlin­ger (Universität Münster): Schriften zu Inklu­sion und Diversität in der Mathematik-Didaktik.

bisher erschienene Bände:

  • Dexel, T. (2020). Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen zu Gelingensbedingungen inklusiven Mathematiklernens. Münster: WTM.
  • Steinecke, A. (2020). Begreifen der Integralrechnung: Konzeption und empirische Erprobung montessori-pädagogischer Lernmaterialien zur Förderung vielfältiger Grundvorstellungen. Ein entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt zum Integralbegriff. Münster: WTM.
  • Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (Hrsg.). (2018). Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikun­terricht. Münster: WTM.

 

Hinweis:       Artikel und Beiträge, die referiert wurden, sind mit einem '*' gekennzeichnet.

Zeitschriftenaufsätze

9.  * Ruin, S. & Veber, M. (2020 i.E.). Potenzialorientierte Diagnostik im Sport. In: sportunterricht 69.

10.  Benölken, R., Veber, M. & Goldenberg, E. (2020). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht und fachfremdes Unterrichten. Implikationen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 31 (2), 45–47.

11.  Benölken, R., Hammad, C. & Veber, M. (2019). Wege in Mannheim. In: mathematik lehren (214), 8–35.

12.  Benölken, R. & Veber, M. (2019). Inklusiv und fachfremd. Zur Verbindung inklusionspädagogischer, fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Aspekte von Lehrerwissen. In: Lernende Schule, 22 (85), 16–19.

13.  * Grummt, M. & Veber, M. (2019). Kasuistische Analyse von Unterrichtsreflexionen. Ein neues Konzept der reflexionsorientierten, kasuistischen Lehrer_innenbildung in der Diskussion. Pädagogische Horizonte, 3 (1), 63–77. Verfügbar unter: https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/63/46

14.  * Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (2018). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung unter fachdidaktischer Perspektive konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem Lehrprojekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ an der Universität Münster. MNU Journal, 71 (5), MNU Journal, 340-345.

15.  Benölken, R., Veber, M., Hammad, C. & Berlinger, N. (2018). Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierungen im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehend vom Fach. F & E Edition, 24, 21–32. Verfügbar unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fileadmin/user_upload/RED_SOZ/PDFs/FE24_03_Benoelken_et_al.pdf

16.  Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2018). Bausteine für inklusiven Mathematikunterricht. Potenzialorientierung als Leitgedanke. R&E-SOURCE, 11. Verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/563

17.  * Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (2018). Potenziale und Grenzen studentischer Forschung. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1 (1), 181–192. Verfügbar unter: http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/132 

18.  * Veber, M., Benölken, R., Doudis, E. & Berlinger, N. (2018). Begabungsförderung "inklusiv" – theoretische Basis und praktische Umsetzung. F & E Edition, 24, 7–14. Verfügbar unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/fileadmin/user_upload/RED_SOZ/PDFs/FE24_01_Veber_et_al.pdf

19.  Benölken, R., Berlinger, N., Hammad, C. & Veber, M. (2017). MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. mathematik lehren (201), 1–16.

20.  Bertels, D., Rott, D. & Veber, M. (2017). Individuelle Förderung im Praxissemester. Claudia-Luca-Preis für innovative Lehre in der Lehrer/innenbildung. news and science, 43 (1), 53-55.

21.  Veber, M. & Weidermann, A. (2017). Inklusion in der Schule – die Perspektive von Eltern und Schüler/-innen. Public Health Forum, 25 (4), 291–293.

22.  Veber, M. (2016). Inklusion als Triebfeder für Systemveränderung im universitären Kontext – Gedanken vor dem Hintergrund aktueller interkultureller Herausforderungen. Europäische Erziehung, 46 (2), 29–35. Verfügbar unter: www.ebb‐aede.eu/zeitschrift‐europaeischeerzie­hung.html

23.  Veber, M. & Dexel, T. (2015). Manual: Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion. Sonder­pädagogische Förderung in NRW, 53 (3), 24–29.

24.  Veber, M. (2015). Potenzialorientierung – Weg und Ziel Inklusiver Bildung. Schulpädagogik heute, 6 (12), 1–21. Verfügbar unter: http://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft12/07_ausserthematischePraxis/07_03.pdf

25.  Veber, M., Dexel, T., Rott, D. & Fischer, C. (2015). Der Index für Inklusion als Instrument einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung – theoretische Grundlagen und praktische An­wendung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 53 (4), 14–23.

26.  * Amrhein, B., Veber, M. & Fischer, C. (2014). Potenzialorientierung in der Inklusiven Bildung – Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Journal für Begabtenförde­rung, 14 (2), 7–19.

27.  * Fischer, C., Kopmann, H., Rott, D., Veber, M. & Zeinz, H. (2014). Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung. Lehrerbildung für eine inklusive Schule. Jahrbuch für Allgemeine Di­daktik, 4, 16–33.

28.  Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (2014). Diversität von Schüler/-innen als mögliche Ressource für individuelles und wechselseitiges Lernen im Unterricht? Lehren und lernen, 40 (8-9), 22-28.

29.  * Sonntag, M. & Veber, M. (2014). Die Arbeit in multiprofessionellen Teams als Herausforderung und Chance – ein Dialog über den Tellerrand. Erziehung und Unterricht, 146 (3-4), 288–296.

30.  Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (2013). Individuelle Begabungsförderung als Aufgabe und Her­ausforderung für Wirtschaftsschulen. Wirtschaft und Erziehung, 65 (5), 165–169.

31.  Fischer, C., Veber, M. & Rott, D. (2013). Inklusive Begabungsförderung als Aufgabe und Heraus­forderung - auch für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51 (2), 22–30.

32.  Fromme, T. & Veber, M. (2013). Da bin ich noch unsicher - Inklusive Bildung in der persönlichen Bewertung von angehenden Grundschullehrern. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 51 (3), 34–43.

33.  * Sawalies, J., Veber, M., Rott, C. & Fischer, C. (2013). Inklusionspädagogik in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine explorative Studie zu Stand und Unterschieden universitärer Lehrange­bote für die Regelschullehrämter. Schulpädagogik heute, 4 (2), 1–17. Verfügbar unter http://www.schulpaedagogik-heute.de/in­dex.php/component/joomdoc/SH_8/SH8_21b.pdf/download

34.  Veber, M. (2013). Studentische Professionalisierung in Inklusion für Inklusion - Anregungen aus der ersten Phase der Lehrerbildung. Seminar, 19 (1), 66–78.

35.  Veber, M. (2011). Die neue Lehrerausbildung in NRW. Eine Chance für eine sich inklusiv verän­dernde Schullandschaft. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 49 (3), 29–37.

36.  Veber, M. (2010). Der sichere Weg zum Förderplan – Möglichkeiten des schulischen Einsatzes. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 48 (2), 22–27.

37.  Veber, M. (2008). Die Qual der Wahl - die Auswahl adäquater diagnostischer Verfahren. Sonder­pädagogische Förderung in NRW, 46 (4), 26–32.

Buchbeiträge

38.  Benölken, R. & Veber, M. (2021 i.V.). Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik im Fokus der Fachdidaktik Mathematik - Perspektiven auf Lehrer*innenbildung und Unterrichtsgestaltung. In: C. Caruso, A. Gröschner & C. Harteis (Hrsg.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften  fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.

39.  Gollub, P., Greiten, S., Odipo, T. & Veber M. (2021, in Begutachtung). Schulpraktische Professionalisierung als schulpraktische Herausforderung - ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten.

40.  Köpfer, A., Veber, M. & Bollesen, A. (2021 i.V.). Curriculum Design in Inclusive Education - Comparison of curricular approaches to diversity at school in Prince Edward Island (Canada), Finland and South Tyrol. In: T.M. Christou, R. Kruschel, K. Merz-Atalik, Kerstin & I.A. Matheson, Ian Alexander (Hrsg.), Inclusion in education: European and Canadian perspectives on diverse learners in schools.

41.  Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2021, in Begutachtung). Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung.

42.  * Veber, M. (2021 i.V.). Blended Learning und Lernwerkstattarbeit: Synergien in der reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung. In: B. Holub & K. Himpsl-Gutermann. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt.Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

43.  * Veber, M., Paulus, D. & Gollub P. (2021 i.V.). Forschendes Lernen und Kasuistik in der Lernwerkstattarbeit: Überschneidungen und Abgrenzungen. Veber, M. (2021 i.V.). Blended Learning und Lernwerkstattarbeit: Synergien in der reflexionsorientierten Lehrer*innenbildung. In: B. Holub & K. Himpsl-Gutermann. (Hrsg.), lern.medien.werk.statt.Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

44.  Benölken, R.; Veber, M. (2020 i.E.). Inklusion und Begabung – von der Begabtenförderung zur Potenzialorientierung. In C. Kiso und S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in Fachdidaktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

45.  Brenne, A., Kaiser, M. & Veber, M. (2020 i.V.). Kunstpädagogik und Inklusion [Arbeitstitel]

46.  * Paulus, D.; Gollub, P.; Veber, M. (2020 i.E.): Forschendes Lernen und Kasuistik: Überschneidungen und Abgrenzungen bezogen auf Reflexivität in der Lernwerkstattarbeit. In: K. Kramer, D. Rumpf, M. Schöps und S. Winter (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

47.  * Veber, M. (2020): Mentalisierungsgestützte Lernwerkstattarbeit. Chancen für inklusionsbezogene Kooperationsprozesse. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E. A. Emili & E. Dalla Torre (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 125–135). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

48.  Veber, M., Benölken, R. & Simon, T. (2020 i.V.). Umgang mit Vielfalt im Unterricht – Vielfalt fördern im Unterricht. Allgemeine fachdidaktische Perspektiven. In, B. Amrhein & C. Fischer (Hrsg.), LehrerInnen lernen „Vielfalt fördern“ in der Schule. Münster: Waxmann.

49.  Veber, M., Hollen, M. & Ossowski, E. (2020 i.E.). Reflexions- und Kreativitätsräume in inklusiver Lernwerkstattarbeit. In Thomas Maschke und Ulrike Barth (Hrsg.), Dimensionen pädagogischer Räume. Salzburg: Residenz.

50.  Benölken, R., Pfitzner, M. & Veber, M. (2019). Potenzialorientierung - Denkspuren. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 297–299). Münster: Waxmann.

51.  * Benölken, R. & Veber, M. (2019). Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik. In R. Baar, A. Feindt & S. Trostmann (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (S. 63–73). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

52.  Benölken, R., Veber, M. & Berlinger, N. (2019 i.E.). Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren – Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt. In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016. Münster: WTM.

53.  * Dexel, T., Benölken, R. & Veber, M. (2019). Diversity, inclusion and the question of mathematics teacher education. How do student teachers reflect a potential-related view? In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S.1862–1869) Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute.

54.  * Grummt, M., Schöps, M. & Veber, M. (2019). Der Raum als dritte Pädagog*in in der kasuistischen Lehrer*innenbildung. In R. Baar, A. Feindt & S. Trostmann (Hrsg.), Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (S. 219–223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

55.  * Grummt, M., Schöps, M. & Veber, M. (2019). Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit. In S. Tänzer, M. Godau und M. Berger (Hrsg.), Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. (S. 57–69). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

56.  Grummt, M. & Veber, M. (2019). Kasuistik in der LehrerInnenbildung – ein inklusions- und reflexionsorientiertes Lehrformat in der Diskussion. In G. Ricken und S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 81–86). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

57.  Grummt, M., Veber, M. & Schöps, M. (2019). Inklusionsorientierte kasuistische Hochschulseminare – zwischen Selbstreflexivität, Heterogenitätssensibilität und Normativität. In E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen (S. 21–28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

58.  Köpfer, A., Veber, M. & Bollesen, A. (2019). Curriculum Design in Inclusive Education. Vergleich des curricularen Umgangs mit Diversität in der Schule am Beispiel Südtirol, Finnland und Prince Edward Island (Kanada). In D. Jahr & R. Kruschel (Hrsg.), Inklusion in Kanada (S. 352–366). Weinheim: Beltz.

59.  Pfitzner, M., Benölken, R. & Veber, M. (2019). Einleitung. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 9-13). Münster: Waxmann.

60.  Paulus, D., Gollub, P. & Veber, M. (2019). Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester. In M. Dedeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 187–197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

61.  Veber, M. (2019). Potenzialorientierung, Partizipation und Fachlichkeit – eine reflexive Verortung. In M. Veber, R. Benölken & M. Pfitzner (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 15–41). Münster: Waxmann.

62.  Veber, M. & Benölken, R. (2019). Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrkräfte zu inklusionssensiblem Mathematikunterricht. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Fremd  im  Fach:  Professionelles  Handeln  im  Mathematikunterricht. Beiträge  zur  Forschung  und  Professionalisierung von fachfremd  tätigen  Mathematiklehrkräften  in  Deutschland (S. 105–138). Wiesbaden: VS Springer.

63.  Veber, M. & Benölken, R. (2019). Potenziale aller Kinder und Jugendlicher als Ausgangspunkt pädagogischen Handelns – mathematikdiktische Blicke auf Unterricht und Lehrer*innenbildung. In S. Bartusch, C. Klektau, T. Simon & A. Weidermann (Hrsg.), Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen (S. 257–270). Wiesbaden: VS Verlag.

64.  Benölken, R. & Veber, M. (2018). Fachfremder Mathematikunterricht in schulischer Inklusion – Forschungseinblicke und Ausblicke auf Professionalisierungsangebote. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 249-252). Münster: WTM.

65.  Berlinger, N., Veber, M. & Benölken, R. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view (S. 401–404). Münster: WTM.

66.  Benölken, R., Berlinger, N. & Veber, M. (2018). Würfelgebäude. In: R. Benölken, N. Berlinger, & M. Veber (Hrsg.), Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Pro­b­lemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 161–172). Münster: WTM.

67.  Dexel, T., Jost, C., Schmidt, T. & Veber, M. (2018). Inklusion und Lehramtsstudierende – Beliefs, Korrelationen und ihre Konsequenzen für diversitätsorientierte Lehre und Praxisphasen. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 187–200). Berlin: Peter Lang.

68.  Gollub, P., Veber, M., Paulus, D. & Marek, M. (2018). Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Potentiale von Blended Learning im Praxissemester. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - the wider view (S. 225–228). Münster: WTM.

69.  Gollub, P., Paulus, D., Rott, D. & Veber, M. (2018). Chancen und Grenzen der Professionalisierung im Praxissemester. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 201–209). Berlin: Peter Lang.

70.  Gollub, P. & Veber, M. (2018). Das Praxissemester am Hochschulstandort Münster – organisatorische Rahmungen und Chancen vor dem Hintergrund inklusiver Bildung. In P. Gollub, D. Paulus, D. Rott & M. Veber (Hrsg.), Studentische Forschung im Praxissemester (S. 29–40). Berlin: Peter Lang.

71.  * Veber, M. (2018). Potenzialorientierung und Lehrer_innenbildung. Überlegungen und Irritationen. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 288–292). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

72.  * Veber, M., Gollub, P. & Dexel, T. (2018). Out of Order. Die 'Theorie U' als Basis individueller Theorie-Praxis-Verknüpfung. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Matthiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bd. 11, S. 59–65). projekt verlag: Bochum.

73.  Benölken, R., Veber, M. & Berlinger, N. (2017). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 75–78). Münster: WTM.

74.  Berlinger, N., Benölken, R. & Veber, M. (2017). Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 83–86). Münster: WTM.

75.  * Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Pinl (Praxisphasen in Inklusion) Sport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute - Ideen und Inovationen (S. 153-164). Hamburg: Czwa­lina.

76.  * Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Zählen „Behindertentore" doppelt? Ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven Sportunterricht. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (S. 88–95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

77.  * Rott, D., Veber, M. & Fischer, C. (2017). Forschend lernen im Kontext von individueller Förde­rung und inklusiver Bildung. Einblicke in die Arbeit des Lehr-Lern-Labors an der Universität Münster. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser & I. Kunze (Hrsg.), Lernwerk­stattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S. 112–122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

78.   * Veber, M. (2017). Zum Potenzial einer Potenzialorientierung. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber & C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung (S. 395–399). Münster: Waxmann.

79.   * Veber, M., Benölken, R. & Berlinger, N. (2017). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Dis­kurs (S. 203-208). Wies­baden: Springer VS.

80.   Veber, M. & Bertels, D. (2016a). Untersuchungsergebnisse zur Positionierung von Kindern, El­tern und Lehrkräften. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives För­dern im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 90–96). Stuttgart: Klett-Cotta.

81.   Veber, M. & Bertels, D. (2016b). Stolpersteine und Unterstützungssysteme für Lehrkräfte. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunter­richt der Grundschule (S. 96–98). Stuttgart: Klett-Cotta.

82.   * Veber, M. & Dexel, T. (2016). Forschendes Lernen mit dem Index für Inklusion. In A. Hinz, T. Kinne, R. Kruschel & S. Winter (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs (S. 153–161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

83.   * Veber, M. & Dexel, T. (2016). Inklusive Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Forschungsergebnisse aus dem Münsterschen Lehr-Lern-Labor. In T. Sturm, A. Köpfer & B. Wagener (Hrsg.), Bil­dungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 323–333). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

84.   Veber, M. & Fischer, C. (2016). Individuelle Förderung in Inklusiver Bildung – eine potenzial­orientierte Verortung. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theo­rien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 98–117). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

85.   * Veber, M. (2016a). Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz in und durch universitäre Praxis­phasen. Chancen für inklusive Förderung im Primarbereich. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S. 108–112). Wiesbaden: Springer VS.

86.   Veber, M. (2016b). Inklusive Bildung zwischen normativer Begründung und empirischer Fun­dierung. In R. Benölken & F. Käpnick (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (S. 214–231). Münster: WTM.

87.   Veber, M., Bertels, D. & Käpnick, F. (2016). Die Wegweiser: Didaktisch-methodische Grundori­entierungen. In F. Käpnick (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule (S. 117–138). Stuttgart: Klett-Cotta.

88.  * Veber, M., Dexel, T. & Bertels, D. (2016). Der Index für Inklusion als Instrument Forschenden Lernens – Impressionen aus der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung. In A. Hinz & I. Boban (Hrsg.), Erfahrungen mit dem Index für Inklusion. Weiterführende Schulen und Hochschulen auf dem Weg (S. 189–200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

89.  Fischer, C., Rott, D. & Veber, M. (2015). Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch Schülerför­derung. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Viel­falt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster u.a.: Waxmann.

90.  Veber, M. (2015). Potenzialorientierte Diagnostik in und für heterogene Lerngruppen: Grund­lagen und Anwendungsbeispiele. In C. Fischer (Hrsg.), (Keine) Angst vor Inklusion. Herausfor­derungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule (Münstersche Gespräche zur Pä­dagogik, Bd. 31, S. 91–104). Münster: Waxmann.

91.  * Veber, M., Pfitzner, M., Frohnert, J. & Schelling, M. (2015). PinI-Sport – Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Sportunterricht (S. 185–205). Berlin: Logos.

92.  * Veber, M., Rott, D. & Fischer, C. (2013). Lehrerbildung durch Schülerförderung. Ein Baustein zur inklusiv-individuellen Förderung. In C. Dorrance & C. Dannenbeck (Hrsg.), Doing Inclusion. Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft (S. 188–198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

93.  * Veber, M., Brimmers, S. & Schönhofen, K. (2012). Professionalisierung in Inklusion für Inklu­sion. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitlinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag.

94.  Veber, M. & Rott, D. (2011). Potenziale erkennen: Diagnostik mit Förderplänen. In S. Stangier & E.-M. Thoms (Hrsg.), Eine Schule für alle. Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe (S. 148–153). Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

95.  Mand, J. & Veber, M. (2008). Diagnostik in integrativen Einrichtungen. In H. Eberwein & J. Mand (Hrsg.), Integration konkret. Begründung, didaktische Konzepte, inklusive Praxis (S. 93–106). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

96.  * Veber, M. (2006). Verantwortung in heterogenen Gruppen lehren, lernen und übernehmen: Vo­raussetzung für eine inklusive Bildungslandschaft. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 171–173). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Lexikonartikel

97.  Dexel, T. & Veber, M. (2017). Ungleichheitsforschung. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S.231–232). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

98.  Pfitzner, M. & Veber, M. (2017). Inklusive Fachdidaktik Sport. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexi­kon Inklu­sion (S. 125–127). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.