17. Oktober 2019 : 11. Oktober 2019: Die Ringvorlesung: Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040 beginnt am 04.11.2019

Die Ringvorlesung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die diese Veranstaltung als kostenlose Fortbildung nutzen können, sowie Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück. Die erste Sitzung findet am Montag, 04. November von 18:15 bis 19:45Uhr im Gebäude 01 (Kolpingstr. 7), Raum B01, statt. Veranstalterinnen sind apl. Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze vom Institut für Erziehungswissenschaft, die nunmehr zum vierten Mal eine Ringvorlesung in diesem Format (für Studierende und als Lehrerfortbildung) konzipiert haben. „Wir haben spannende Einzelthemen zusammengestellt und tolle ReferentInnen gewinnen können“, so die Veranstalterinnen: „Die Ringvorlesung umfasst 12 Vorträge von Referentinnen und Referenten, die sich in 60 Minuten aus theoretischer Sicht (1. Block) und aus der Sicht der Schulpraxis (2. Block) mit dem Lernen in der Zukunft und einem notwendigen Schulumbau bis zum Jahr 2040 auseinandersetzen. Die sich anschließende 30minütige Gesprächsrunde bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit zu Nachfragen. Hier geht es in erster Linie darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung ‚Schule im Jahr 2040‘ gemacht haben, und entsprechend Potenziale auszuloten, die für Schulen der Gegenwart nutzbar gemacht werden können.“

Den genauen Ablauf können Sie hier herunterladen