24. November 2020 : Neu erschienen: Buchpublikation zur Ringvorlesung: “Lernen in der Zukunft- Schule im Jahr 2040“

Knapp zehn Monate nach dem letzten Vortrag in der Ringvorlesung: “Lernen in der Zukunft- Schule im Jahr 2040“ legen die Veranstalterinnen Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze nun in Form eines Sammelbandes die verschriftlichten Vorträge der Ringvorlesung vor. Unter dem Titel: „Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040. Probleme – Konzepte – Konsequenzen“ wurde die Publikation in der von den Beiden herausgegebenen Reihe „Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung“ als Band 7 publiziert. In dem Sammelband „werden spannende Einzelthemen von tollen ReferentInnen“ zusammengestellt, so die Veranstalterinnen. Die Ringvorlesung selber umfasste 12 Vorträge von Referentinnen und Referenten, die sich in 60 Minuten aus theoretischer Sicht (1. Block) und aus der Sicht der Schulpraxis (2. Block) mit dem Lernen in der Zukunft und einem notwendigen Schulumbau bis zum Jahr 2040 auseinandergesetzt haben. Dabei ging es in erster Linie auch darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung ‚Schule im Jahr 2040‘ gemacht haben, und entsprechend Potenziale auszuloten, die für Schulen der Gegenwart nutzbar gemacht werden können. Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.