Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

22. September 2017 : Projekt „HoPe" auf der EAN Annual Conference in Giessen

An der diesjährigen Tagung des European Access Network, die unter dem Motto „Sharing Stories of Empowerment: Creating New Strategies for Diversity and Inclusion in Higher Education“ in Giessen stattfand, waren auch die Mitarbeiterinnen des HoPe-Projekts (Leitung: Prof. Dr. Thomas Bals und Prof. Dr. Claudia Solzbacher) aktiv beteiligt.

Katharina Graalmann und Judith Lagies präsentierten in ihrem Vortrag "Mentoring and teacher education – how mentors and mentees of HoPe improve their diversity competence“ theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Integration von Mentoring in die Lehrer*innenbildung sowie Forschungsergebnisse aus dem HoPe-Projekt. Miriam Buse referierte zum Thema „A whole new world? Transitions of First Generation Students“ und Janika Grunau widmete sich in ihrem Vortrag „Climbers and Pragmatists. A typology of First Generation Students“ unterschiedlichen Typen von Studierenden der ersten Generation. Darüber hinaus wurde ein gemeinsames Poster zum HoPe-Projekt präsentiert.