16. Oktober 2017 : Ringvorlesung: Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – multiprofessionelle Kooperationen in der Schule beginn am 30.10.2017

Die Ringvorlesung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die diese Veranstaltung als kostenlose Fortbildung nutzen können, sowie Lehramtsstudierende der Universität Osnabrück. Die erste inhaltliche Sitzung findet am Montag, 30. Oktober, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Gebäude 01 (Kolpingstr. 7), Raum B01, statt. Veranstalterinnen sind apl. Prof. Dr. Monika Fiegert und Prof. Dr. Ingrid Kunze vom Institut für Erziehungswissenschaft, die nunmehr zum dritten Mal das Experiment einer gemischten Zielgruppe angehen. »Die beiden Vorgängerveranstaltungen«, so die Organisatorinnen, »sind sehr gut von allen Beteiligten angenommen worden, deshalb gehen wir davon aus, dass auch diese Ringvorlesung wieder ein voller Erfolg wird.«

Es wird eine interessante Vortragsreihe werden: »Wir haben Referentinnen und Referenten verschiedener Professionen eingeladen, die als inner- und außerschulische professionelle Kooperationspartner von Schulen tätig sind und deren ‚Umgang mit Vielfalt‘ unterstützen können.« Zudem bietet sich im Anschluss eine Gesprächsrunde, um Nachfragen zu stellen und zu besprechen. Die Veranstalterinnen vom Institut für Erziehungswissenschaft betonen, dass versucht werde, Potenziale zu erkennen, die von Schulen genutzt werden sollten. »Die Kooperationspartner zeigen neben den Möglichkeiten und Chancen insbesondere auch die aus ihrer Sicht entstehenden Probleme auf. Dies ist besonders wichtig, um Bildungsungleichheiten nicht noch weiter zu verstärken, sondern jede Schülerin und jeden Schüler dabei zu unterstützen, das eigene Bildungspotential ausschöpfen zu können«, erklären die Veranstalterinnen.