Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

29. Januar 2018 : Sammelband mit studentischen Forschungsprojekten zum Thema Inklusion veröffentlicht

Seit einigen Tagen steht in den Regalen der Bibliothek ‚Alte Münze‘ ein druckfrischer Sammelband mit dem Titel „Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive“. Eigentlich nichts Ungewöhnliches für eine Universitätsbibliothek, doch in diesem Fall sind die Autoren nicht ausgewiesene Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern 37 Lehramts-Studierende der Universität Osnabrück. Im vergangenen Sommersemester waren sie Teil eines pädagogischen Seminars zum Thema Inklusion, betreut von Peter große Prues. Nach dem Konzept des Forschenden Lernens forschten sie in Teams mit Interviews und Fragebögen zu selbst gewählten Fragestellungen

Seit einigen Tagen steht in den Regalen der Bibliothek ‚Alte Münze‘ ein druckfrischer Sammelband mit dem Titel „Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive“. Eigentlich nichts Ungewöhnliches für eine Universitätsbibliothek, doch in diesem Fall sind die Autoren nicht ausgewiesene Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern 37 Lehramts-Studierende der Universität Osnabrück. Im vergangenen Sommersemester waren sie Teil eines pädagogischen Seminars zum Thema Inklusion, betreut von Peter große Prues.  Nach dem Konzept des Forschenden Lernens forschten sie in Teams mit Interviews und Fragebögen zu selbst gewählten Fragestellungen. Wie beeinflusst beispielsweise inklusiver Schulsport die Persönlichkeit der SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Welche Kompetenzen halten eigentlich die Lehrerinnen und Lehrer für die notwendig, um erfolgreich inklusiv unterrichten zu können? Unterscheidet sich die Wahrnehmung von Inklusion zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne eigene Erfahrungen in inklusiven Klassen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich im (aus Studienqualitätsmitteln finanzierten) Sammelband - ab sofort über den OPAC/JOST in der Bibliothek sowie über repOSitorium auch als E-Book (hier) verfügbar. 

 

Bibliografische Angabe:

Große Prues, Peter (Hg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.