09. April 2018 : Zweiter Sammelband mit studentischen Forschungsberichten zum Thema Inklusion veröffentlicht

In wenigen Tagen wird ein weiterer Sammelband mit dem Titel „Inklusion im Rahmen von Schule – eine Aufgabe, viele Möglichkeiten“ in den Regalen der Bibliothek ‚Alte Münze‘ stehen. An diesem Projekt waren 31 Lehramts-Studierende der Universität Osnabrück beteiligt, die im vergangenen Wintersemester 2017/18 im pädagogischen Seminar ‚Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive‘ von Peter große Prues betreut wurden. Sie haben sich dem Thema Inklusion in Schulen aus verschiedenen Blickrichtungen empirisch genähert und ihre Ergebnisse in diesem Seminarprojekt zusammengefasst. Es ist ein Sammelband entstanden, der gerade für angehende Lehrerinnen und Lehrer an inklusiven Schulen 15 interessante und informative Forschungsergebnisse mit Blick auf die Umsetzung der Inklusion an Schulen zu bieten hat. So geht es unter anderem um die Fragen, welche Kompetenzen für den inklusiven Unterricht erfahrene Lehrerinnen und Lehrer wichtig finden, wie Inklusion im Chemieunterricht mit Experimenten gelingt oder wie geflüchtete Jugendliche inklusive bzw. nicht-inklusive Lerngruppen erleben.

Neben drei gedruckten Exemplaren in der Bibliothek ist der Sammelband auch als E-Book bei repOSitorium veröffentlicht und dort auch jetzt schon zugänglich.

Link: https://repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018032316712