Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Bildungsungerechtigkeit begegnen - Ein Mentoring-Programm (HoPe für Bachelor)

3.1171

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar „Bildungsungerechtigkeit begegnen – HoPe für Bachelor“ richtet sich an Bachelorstudierende. Sie werden im Sinne des Mentoring-Projekts „HoPe – Hochschulperspektiven für alle“ (www.hope.uos.de) Mentorinnen und Mentoren für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen (Mentees). Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler (vor allem First Generation Students) bei ihrer Entscheidung für ein Studium zu unterstützen und von Ihren eigenen Erfahrungen bei der Studienentscheidung zu berichten. Als Mentor oder Mentorin bereiten Sie Schulvorträge vor, um Fragen und Probleme rund ums Studium und in der Studieneingangsphase mit der Methode des Story Telling an die Schülerinnen und Schüler weiter zu geben. Ziel hierbei ist es, Schwellenängste der Schülerinnen und Schüler abzubauen und Studienentscheidungen zu bahnen.
Neben diesen Schulvorträgen kann interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, „Studi für einen Tag“ zu werden und einen Tag auf dem Campus zu verbringen, den Sie als Mentor oder Mentorin begleiten. Auf die Schulvorträge und das Mentoring wird in dem Seminar hinreichend vorbereitet. Es gibt feststehende Seminartermine (vgl. Ablaufplan); alle Tätigkeiten des Mentoring sind in den Seminarablauf integriert. In den Seminarsitzungen erhalten Sie theoretischen Input zu Themen der Chancen- und Bildungsungerechtigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Diese Grundlagen sind Voraussetzung dafür, dass Sie für die Belange Ihres Mentees sensibilisiert sind und Probleme nicht nur erfahrungsbasiert, sondern auch wissenschaftlich fundiert nachvollziehen können.
Die Seminarsitzungen (verpflichtende Anwesenheit) und die Schulvorträge werden durch einen Blocktag am 27.10.2017 und 28.10.2017 ergänzt. Die regelmäßigen Dienstagstermine werden je nach Bedarf angeboten, es findet also nicht jeder Termin statt! Am Blocktag werden die Termine mit Ihnen gemeinsam festgelegt.
Am Ende erhalten Sie nicht nur ein Zertifikat über Ihre Mentorentätigkeit, sondern Sie können auch Leistungspunkte erwerben, indem Sie ein Portfolio verfassen.

Für Freitag, 27.10.2017 kann gerne eine Entschuldigung für andere Verantstaltungen ausgestellt werden.

Weitere Angaben

Ort: (41/B11): Di. 16:00 - 18:00 (12x), 15/E28: Freitag, 27.10.2017 09:00 - 16:00, Samstag, 28.10.2017 09:00 - 13:00
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 27.10.2017 09:00 - 16:00, Samstag, 28.10.2017 09:00 - 13:00
Erster Termin: Freitag, 27.10.2017 09:00 - 16:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik