Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität

3.1173

Dozenten

Beschreibung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung (Blockseminar) soll der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden.

In einem ersten Schritt soll die Professionalisierung der Lehrtätigkeit in Abhängigkeit von und als Beitrag zur Entstehung moderner Bildungssysteme im 19. Jahrhundert beschrieben werden. Dieser historische Prozess wird von kontroversen Diskussionen innerhalb der Profession und der bildungspolitischen Öffentlichkeit über das, was Lehrer und Lehrerinnen in ihrem Beruf leisten sollen, begleitet.
Im zweiten Teil geht es einerseits um empirische Befunde zum Lehrerberuf, zur Lehrerprofessionalität bzw. zur Lehrerausbildung. In diesem Zusammenhang werden u.a. folgende Themen behandelt:
• Beruf Lehrer - Arbeitsplatz Schule
• Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
• Lehrerarbeitszeit: Regelungen und aktuelle Ansätze
• Beratung als Aufgabe des Lehrers

Weitere Angaben

Ort: 11/214: Dienstag, 05.05.2020 18:00 - 19:00, 41/B12: Dienstag, 18.08.2020 - Donnerstag, 20.08.2020 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Dienstag, 05.05.2020 18:00 - 19:00, Dienstag, 18.08.2020 - Donnerstag, 20.08.2020 09:00 - 17:00, Ort: 11/214, 41/B12
Erster Termin: Dienstag, 05.05.2020 18:00 - 19:00, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)