Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Demokratie und Erziehung

3.1170

Dozenten

Beschreibung

Wichtig: Die Frist für die Abgabe von Hausarbeiten für dieses Seminar ist der 29. Februar 2020, mündliche Prüfungen können auch noch im März 2020 stattfinden, darüber hinaus jedoch nicht.

Demokratieerziehung - eine Herausforderung des Lehrerberufs!
Wie werden wir Menschen eigentlich überzeugte Demokraten? Warum sind Sie Demokrat? Und warum ist es wichtig, dass Sie Demokrat sind, damit auch Ihre Schülerinnen und Schüler demokratische Einstellungen aufbauen?

Heute ist Demokratieerziehung ein wieder besonders wichtiger Bildungsauftrag von Schule. Durch den Schulbesuch sollen Kinder und Jugendlichen zu Demokraten werden, die sich engagiert für den Erhalt einer lebendigen demokratischen Gesellschaft einsetzen. Diese schwierige Aufgabe ist (auch laut Kultusministerkonferenz) nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern im Politik- oder Geschichtsunterricht zu leisten, sondern liegt in der Verantwortung aller Lehrerinnen und Lehrer an allen Schulformen.
Was aber bedeutet Demokratieerziehung und was macht diese Aufgabe so anspruchsvoll und auch widersprüchlich? Gibt es so etwas wie ‚Demokratie-Kompetenz‘ und wie kann ich diese in meinem Unterricht und im Schulalltag aktiv fördern? Und welche Rolle spielt eigentlich meine ganz persönliche Überzeugung von Demokratie und Erziehung dabei?

In diesem Blockseminar werden Sie verschiedene Aspekte und Methoden von Demokratiepädagogik kennenlernen. Hierzu gehören unter anderem der Klassenrat, Service Learning und Mediation aber auch die Gestaltung von demokratischem Unterricht und der demokratischen Schulgestaltung und Schulentwicklung. Beim ersten Treffen am 4. November werden wir gemeinsam den Blocktermin planen, um so Ihre Fragen und Interessen im Seminar zu berücksichtigen. Als Prüfungsleistung stehen Ihnen ein Referat mit Ausarbeitung, eine Hausarbeit oder eine mündliche Prüfung zur Wahl.

Bei Fragen rund um das Seminar melden Sie sich gerne bei mir!

Weitere Angaben

Ort: 41/111: Montag, 04.11.2019 18:15 - 19:45, 02/E05: Freitag, 13.12.2019 09:15 - 17:45, 15/E27: Freitag, 13.12.2019 - Samstag, 14.12.2019 09:15 - 17:45, 15/113: Samstag, 14.12.2019 09:15 - 17:45
Zeiten: Termine am Montag, 04.11.2019 18:15 - 19:45, Freitag, 13.12.2019 - Samstag, 14.12.2019 09:15 - 17:45, Ort: 02/E05, 15/E27, 15/113
Erster Termin: Montag, 04.11.2019 18:15 - 19:45, Ort: 41/111
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Schultheorie und Schulentwicklung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)