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Veranstaltungsdetails

"Veränderte Kindheit und Individuelle Förderung" als Herausforderung an die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

3.1174

Dozenten

Beschreibung

Im Zuge der gegenwärtigen Reform des Schulwesens wird die „individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler“ als eine der wichtigsten Aufgaben für Lehrerinnen und Lehrer proklamiert. Eingebettet in das Konzept der Eigenständigen Schule wird die pädagogische Begegnung einer zunehmenden Heterogenität der SchülerInnenschaft einerseits zu einem wichtigen Feld schulischer Profilierung und andererseits zu einer pädagogischen Notwendigkeit.
Das Seminar möchte zentrale Momente dieser Diskussionen aufgreifen und reflektieren und zugleich die wichtigsten Felder individueller Förderung (von Ad(H)S bis Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen) bearbeiten. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen bis zum Ende des Seminars eine dokumentierte Hilfestellung nicht nur für eine spätere Berufspraxis an die Hand zu geben.

Weitere Angaben

Ort: 15/114
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: 15/114
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)