Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Dokumentarische Methode

3.1013

Dozenten

Beschreibung

In der qualitativen Forschung gibt unterschiedliche Wege sich dem gewählten Forschungsgegenstand zu nähern. Um bspw. den Alltag in und von Familien, Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe oder anderen privaten und professionellen Settings zu erforschen werden neben ethnografischen Studien häufig Interviews genutzt. Das angebotene Seminar wird in Form einer Forschungswerkstatt organisiert, die auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Dozentin und Student*innen sowie dieser untereinander setzt.

Der Fokus des Seminars liegt auf der Dokumentarischen Methode. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen sowie die praktische Erprobung der Methode finden – sofern dies in diesem Semester möglich ist – dabei im Seminar und dort in Arbeitsgruppen statt. Den Student*innen wird durch das gemeinsame Arbeiten an Interviewmaterial aus dem laufenden Promotionsprojekt der Dozentin die Möglichkeit gegeben, Wissen im Bereich der Auswertung von qualitativen Interviews zu erwerben oder zu vertiefen. Das Seminar eignet sich also sowohl für Noviz*innen als auch für Fortgeschrittene.

Texte, die im Rahmen des Seminars besprochen werden, sind online über die UB verfügbar (siehe Literaturreiter hier in StudIP).

Alle Studienleistungen sind Semester begleitend zu erbringen.

Für den Nachweis der aktiven Teilnahme (2 LP) wird die tatsächliche aktive und regelmäßige Mitarbeit im Seminar und einer Arbeitsgruppe (AG) vorausgesetzt. Darüber hinaus sind – angelehnt an die Übungen des Seminars, das jeweilige Datenmaterial der einzelnen AG's (jede AG erhält Interviewausschnitte als Übungsmaterial) und die Dokumentarische Methode – drei schriftliche Leistungen einzureichen. Diese setzen sich aus den folgenden Leistungen zusammen: 1) Einreichung eines Thematischen Verlaufs, 2) Einreichung einer Formulierenden Interpretation sowie 3) Einreichung einer Reflektierenden Interpretation.

Aufgrund der methodischen und didaktischen Anlage des Seminars sowie der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Dozent*innen und Student*innen sowie den Studierenden untereinander ist eine regelmäßige Anwesenheit verpflichtend. Diese Festlegung im Rahmen der Modulbeschreibung des Fachs Erziehungswissenschaft gilt im SoSe2020 nur insofern, als dass Präsenzveranstaltungen auch stattfinden können. Ansonsten wird die Anwesenheitspflicht bei virtuellen Sitzungen vorausgesetzt sowie durch die Bearbeitung der gestellten Aufgaben im Zuge virtueller Seminarsitzungen ersetzt.

Studienleistung: Für insgesamt 3LP im Forschungsmodul als Studienleistung fertigen Sie zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen für die aktive Teilnahme die Transkription einer Audiosequenz (5 Minuten) an.

Prüfungsleistung: Werkstattbericht zu den einzelnen Arbeitsschritten der Dokumentarischen Methode. Als Grundlage für den Werkstattsbericht dient dabei ein anderer Interviewausschnitt als der, der in der AG bearbeitet wurde (12-15 Seiten - insgesamt 4LP).

Schlüsselqualifikation (Schritt 3: Anwendung in Fachveranstaltungen im Modul 4-Schritte +): Sofern Sie darüber hinaus mit einer separaten Leistung eine Schlüsselqualifikation erwerben wollen, bietet sich Ihnen die Möglichkeit ebenfalls die Transkription einer Audiosequenz (5 Minuten) an.

Ich freue mich auf ein spannendes Semester und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 21.04.2020 08:00 - 10:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Forschungsmodul > Vertiefende Anwendung empirischer Forschungsmethoden
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Forschungsmodul > Vertiefung: hermeneutisch-geisteswissenschaftliche Methoden