Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Schulsozialarbeit - Konzeptionen, Aufgaben, Optionen

3.1352

Dozenten

Beschreibung

Achtung: In dieser Veranstaltung werden vorrangig (!!!) diejenigen Studierende aufgenommen, die dieses Seminar für den Abschluss des Moduls benötigen.

Das Seminar „Schulsozialarbeit – Konzeptionen, Aufgaben, Optionen“ bietet zunächst einen generellen Überblick zur Schulsozialarbeit in dessen derzeit praktizierten Gestaltungsformen. Diese lassen sich als „additive“, „kooperative“ oder „integrative“ Konzeptionen in der Struktur der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe charakterisieren. Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Beobachtung und Diagnostik werden ebenso vorgestellt und diskutiert wie Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von schulbezogener Jugendhilfe.
Literatur:
Altmeyer, Lena/Kraimer, Klaus: Sozialpädagogische Spannungsfelder und Herausforderungen in Hort und Ganztagsschule. In: Neuss, Norbert (Hg.) (2017): Hort und Ganztagsschule. Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung. Berlin: Cornelsen, S. 54-61.
Bettmer, F./Prüß, F. (2001): F.: Schule und Jugendhilfe. In: 1532-1539. In: Otto, H.-U:/Thiersch, H. (Hg.): Handbuch Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied, Kriftel: Luchterhand.
Kraimer, Klaus
(2019): Rekonstruktive Wissensbildung. Historische und systematische Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theorie der Sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 (mit Walburga Hoff und Birgit Bender-Junker).
(2014): Fallrekonstruktive Soziale Arbeit. Ansätze – Methoden – Optionen. Einführung mit Glossar und Bibliografie. Ibbenbüren: Münstermann.
(2013): Bildung und Erziehung. Von Klassikern lernen. Ibbenbüren: Münstermann.
(2012) Devianzpädagogik. Kinder und Jugendliche in Krisen. Lehrbuch mit Glossar. Ibbenbüren: Münstermann.
(2012): Jugendhilfe und Schule. Schulsozialarbeit zwischen Professionalität und paradigmatischem Wandel. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, Jg. 35, H. 64, 2012, S. 90-106.
(2011): Soziale Diagnostik. Von der Fremdheit zur Konkretheit. In: Sozialer Sinn, Jg. 12, H. 2, 2011, S. 219-246.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Fr. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 17.04.2020 08:00 - 10:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)