Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität

Pädagogische Schulentwicklung durch Methodenvielfalt
3.1167

Dozenten

Beschreibung

Lehrerinnen und Lehrer müssen Schülerinnen und Schülern (SuS) grundlegende Fertigkeiten des Lernens beibringen. Dazu gehören zielgerichtetes Lesen und Exzerpieren, in Gruppen arbeiten, genaues Zuhören, strukturiertes Vortragen und Verantwortung für das selbst gesteuerte Arbeiten und Lernen zu übernehmen. Es bedarf deshalb des Trainings von Methoden, Teamarbeit und Kommunikation.
Angeboten wird ein mehrstufiges Verfahren, das den Frontalunterricht mit seinem „Lehrer fragt – SuS antworten“ durchbricht. Studierende sollen Grundlagen für ihren späteren Beruf erwerben, indem sie befähigt werden, den SuS effektive Methoden – auch der gegenseitigen Hilfen - zu vermitteln. Es wird dabei notwendig sein, die verschiedensten Methoden im Seminar mit allen SeminarteilnehmerInnen - häufig in Gruppenarbeiten - anzuwenden und so mehr Praxis als Theorie anzubieten. Die Lern- und Arbeitskompetenzen (Methodentraining) werden an den Anfang gestellt.
Das Niedersächsische Kultusministerium hat zur Unterstützung der eigenverantwortlichen Schulen ein „Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität“ entwickelt. Es entspricht im Wesentlichen der „Pädagogischen Schulentwicklung“ nach Dr. Heinz Klippert. „Auf der Grundlage dieses Konzepts wurden landesweit Trainerinnen und Trainer zur Verbesserung der Unterrichtsqualität ausgebildet. Das Kultusministerium erwartet von allen Lehrerinnen und Lehrern, dass sie dieses Qualifizierungsangebot annehmen."
Das Seminar hat zum Ziel, Studierende auf die spätere Praxis in den Schulen vorzubereiten und grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, wie SuS durch eine gezielte Methoden-, Team- und Kommunikationsschulung nachhaltig lernen und Kompetenzen für ein selbst gesteuertes Lernen entwickeln. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollten grundlegende Kenntnisse darin haben, wenn sie in die Schulen kommen.
Eine Seminarveranstaltung wird an Osnabrücker Schulen stattfinden. Dort nehmen die Seminarteilnehmer/innen am Unterricht einer Klasse teil, die nach den Klippertschen Methoden unterrichtet wird.
Achtung: Da ich Lehrbeauftragter bin, werde ich in dieser Veranstaltung höchstens 4 und keine 5 LPs, die es für eine große Hausarbeit gibt, vergeben.

Weitere Angaben

Ort: 15/131
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 06.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 15/131
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik