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Veranstaltungsdetails
Evaluation pädagogischer Praxis II
3.1351
Dozenten
Beschreibung
Die Veranstaltung ist über zwei Semester konzipiert. Teil I beinhaltet die Einführung in die Logik von Evaluation mit Blick auf deren Formen (z. B. Selbst- und Fremdevaluation; summative und formative Evaluation; Mikro-, Meso- und Makroevaluation), Inhalte (mit Beispielen aus der Kinder- und Jugendhilfe) sowie Kriterien (Methoden der empirischen Sozialforschung). Gezeigt wird, dass Evaluation der Sammlung und der systematischen Bewertung von Daten aus der sozialpädagogischen Praxis dienen kann und dass – wie Teil II vertieft repräsentieren soll – eine kritische Bilanz von Evaluation notwendig ist, um sozialpolitische Ansinnen und Standardisierungswünsche im Kontext von Professionalisierung, Professionalisierungsbedürftigkeit und Entprofessionalisierung einschätzen zu können.
In diesem Seminar werden verschiedene Evaluationsformen, -methoden und -studien vorgestellt. Studierende haben die Möglichkeit, ein Evaluationsdesign zu entwickeln, zu erproben und methodisch kontrolliert durchzuführen.
Weitere Angaben
Ort: 15/134
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 09.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Evaluation pädagogischer Praxis
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Sozialpädagogik