Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Resilienzförderung für den Lehrer*innenberuf

3.1152

Dozenten

Beschreibung

Bitte um Beachtung: Das Erscheinen zur Vorbesprechung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar, da hier bereits Arbeitsaufträge verteilt werden. Sollten Sie sich nach dem Losverfahren gegen eine Teilnahme entscheiden, treten Sie bitte aus der Veranstaltung aus, um anderen das Nachrücken zu ermöglichen.

In dieser Veranstaltung setzen sich die Studierenden grundsätzlich mit dem Begriff der Resilienz und seiner spezifischen Bedeutung für den Lehrberuf auseinander. Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit englischer Fachliteratur zu befassen, wird dabei vorausgesetzt. Es sollen darauf basierend gemeinsam einzelne Übungen erprobt werden, welche die Resilienz der angehenden Lehrkräfte auf verschiedenen Ebenen stärken können. Diese sollen in Form von Gruppenarbeiten vorbereitet werden und sind notwendig für den Leistungserwerb. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit Effekten von Resilienzförderungsprogrammen.

Weitere Angaben

Ort: 11/211: Donnerstag, 14.05.2020 16:00 - 18:00, 41/B12: Dienstag, 21.07.2020 - Donnerstag, 23.07.2020 10:00 - 18:00
Zeiten: Termine am Donnerstag, 14.05.2020 16:00 - 18:00, Dienstag, 21.07.2020 - Donnerstag, 23.07.2020 10:00 - 18:00, Ort: 11/211, 41/B12
Erster Termin: Donnerstag, 14.05.2020 16:00 - 18:00, Ort: 11/211
Veranstaltungsart: Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)