Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Was ist guter Unterricht?
3.1171
Dozenten
Beschreibung
»Was ist guter Unterricht?«
Diese Frage beschäftigt viele Didaktiker und Lehr-Lern-ForscherInnen. Im Blockseminar sollen folgende Fragen geklärt werden:
Einheit 1: Was ist guter Unterricht? Intuitives Erarbeiten von Merkmalen guten Unterrichts.
Wie sehen die Merkmale von Hilbert Meyer und Andreas Helmke aus? Welche Studien gibt es zu den einzelnen Merkmalen?
Einheit 2: Elan kennen lernen und ausprobieren. An audiovisueller Unterrichtssequenz per Elan ein Unterrichtsmerkmal auswerten. (Inhaltliche und methodische Reflexion)
Grenzen und Kritik an den Merkmalen guten Unterrichts (z.B. Gruschka, Mühlhausen etc.)
Einheit 3: Plenumsdiskussion/Rollenspiel: Phase 1: Akteure bereiten sich in Gruppenarbeit vor; Phase 2: Rollenspiel: Öffentliche Diskussion
Leistungspunkte: 4 LP/SL: kritisches Essay 8-12 Seiten; 4 LP/PL: Videosequenz untersuchen, Ausarbeitung 10-15 Seiten
Weitere Angaben
Ort: 41/218
Zeiten: Termine am Freitag, 21.04.2017 14:00 - 18:00, Samstag, 22.04.2017 09:00 - 16:00, Freitag, 28.04.2017 14:00 - 18:00, Samstag, 29.04.2017 09:00 - 16:00
Erster Termin: Freitag, 21.04.2017 14:00 - 18:00, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)