Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Was ist guter Unterricht?

3.1171

Dozenten

Beschreibung

»Was ist guter Unterricht?«
Diese Frage beschäftigt viele Didaktiker und Lehr-Lern-ForscherInnen. Im Blockseminar sollen folgende Fragen geklärt werden:

Einheit 1: Was ist guter Unterricht? Intuitives Erarbeiten von Merkmalen guten Unterrichts.
Wie sehen die Merkmale von Hilbert Meyer und Andreas Helmke aus? Welche Studien gibt es zu den einzelnen Merkmalen?

Einheit 2: Elan kennen lernen und ausprobieren. An audiovisueller Unterrichtssequenz per Elan ein Unterrichtsmerkmal auswerten. (Inhaltliche und methodische Reflexion)
Grenzen und Kritik an den Merkmalen guten Unterrichts (z.B. Gruschka, Mühlhausen etc.)

Einheit 3: Plenumsdiskussion/Rollenspiel: Phase 1: Akteure bereiten sich in Gruppenarbeit vor; Phase 2: Rollenspiel: Öffentliche Diskussion

Leistungspunkte: 4 LP/SL: kritisches Essay 8-12 Seiten; 4 LP/PL: Videosequenz untersuchen, Ausarbeitung 10-15 Seiten

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Termine am Freitag, 21.04.2017 14:00 - 18:00, Samstag, 22.04.2017 09:00 - 16:00, Freitag, 28.04.2017 14:00 - 18:00, Samstag, 29.04.2017 09:00 - 16:00
Erster Termin: Freitag, 21.04.2017 14:00 - 18:00, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)