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Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule

3.1165

Dozenten

Beschreibung

Liebe Studentinnen und liebe Studenten,
schön, dass Sie sich für das Seminar "Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule" entschieden haben.

Intention:
Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen und praktischen Trainingssequenzen vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung (4 LP) angeboten.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen ist erforderlich.



Seminarkonzeption:
Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gehören zum täglichen (Schul-)Leben. Grundsätzlich sind es aber nicht die Konflikte, die „schlecht“ sind, viel
eher ist es die Art und Weise, mit der Konflikten im Lebensraum Schule begegnet werden.
Einen anderen Weg der Konfliktlösung eröffnet die Mediation, in der die Konfliktparteien in einer direkten Verhandlungssituationen einen Ausgleich gegensätzlicher oder unterschiedlicher Interessen erreichen und so, mithilfe eines Mediators, eine eigenverantwortliche Lösung finden. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie das Konfliktlotsenprogramm an der Schule installiert und begleitet werden kann.



Modul 1

Einführung in das Thema

Grundannahmen der Mediation

Phänomene von Kommunikationsprozessen

Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung für die Pädagogik



Modul 2

Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten

Verschiedene Ursachen von Konflikten

Das „Pyramidische Konfliktmodell“

Es ist nicht die Gewalt, die den Konflikt auslöst, es sind die Konflikte, die Gewalt auslösen



Modul 3

Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs

Übungen zu den phasenspezifischen Interventionstechniken

Mit Konflikt - Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln

Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikte



Modul 4

Bearbeitung von Fallbeispielen

Installation und Begleitung eines Mediationskonzeptes im Lebensraum Schule.

Wie kann eine nachhaltige Etablierung der Mediation in der Schule gelingen?

Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag



Kooperationspartner:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln

Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land

Die Schulpsychologie in der niedersächsischen Landesschulbehörde

Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Osnabrück

Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück

Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:
Der Lehrbeauftragte arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die „Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der Landesschulbehörde beauftragt. Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens. Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück für Konfliktmanagement und Mediation.

Weitere Angaben

Ort: 15/105
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)