Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Demokratiepädagogik

3.1205

Dozenten

Beschreibung

Die Schule hat laut §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf Basis von Grundgesetz und Menschenrechten zur „demokratischen Gestaltung der Gesellschaft“ zu befähigen. Was aber bedeutet es, im Sinne einer Kompetenzorientierung demokratisch kompetent zu sein? Ist diese Vermittlung Aufgabe des Politikunterrichts oder fächerübergreifende Auftrag aller in der Schule tätigen Lehrerinnen und Lehrer?
In diesem Seminar werden wir aus einer schultheoretischen Perspektive auf die Institution Schule blicken und uns fragen, welche Funktion sie für die demokratische Gesellschaft und deren Fortbestand hat. Zudem setzen wir uns mit pädagogischen Konzepten der Demokratiepädagogik aktiv und kritisch auseinandersetzen. Hierzu gehört beispielsweise der Klassenrat, bei dem alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse sich einmal pro Woche im Sitzkreis zusammenfinden um gemeinsam über Probleme zu sprechen und Anliegen zu regeln. Methoden und Rituale wie der Klassenrat sollen dabei helfen, die Kinder und ihre Meinung ernst zu nehmen und dabei demokratische Verhaltensweisen einzuüben.

Weitere Angaben

Ort: 41/B12: Fr. 10:00 - 12:00 (13x), 15/E27: Fr. 10:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 41/B12, 15/E27
Erster Termin: Freitag, 27.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 15/E27
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)