Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Professionstheoretische Grundlagen
3.1351
Dozenten
Beschreibung
Das Seminar bietet einen Überblick zur Professionsforschung und zu den Inhalten zentraler Professionstheorien. Zentrale professionstheoretische Modelle werden vorgestellt, die zum Verständnis der Notwendigkeit professioneller Bedingungen für das sozialpädagogische Handeln beitragen. Dazu zählen der systemtheoretische, (Stichweh), der interaktionstheoretische (Schütze), der strukturtheoretische (Oevermann) und der Ansatz von Hans Thiersch. Referate und Hausarbeiten resultieren aus der Lektüre der angegebenen Literatur.
Weitere Angaben
Ort: 22/106
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 28.10.2019 10:00 - 12:00, Ort: 22/106
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
- Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Bildungsinstitutionen > Pädagogische Professionalisierung
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Evaluation pädagogischer Praxis
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Sozialpädagogik