Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Qualitative Forschungsansätze zur Untersuchung von Prozessen sozialer Ungleichheit

3.1012

Dozenten

Beschreibung

Im Seminar stehen ausgewählte empirisch-qualitative Studien zu vorrangig institutioneller Bildung und Betreuung in den Lebensphasen (früher) Kindheit und Jugend im Fokus. Diese Studien werden entlang vorab festgelegter Leitfragen bearbeitet, um einen gezielten Einblick in Forschungsfragen, Methoden und Ergebnisse der Untersuchungen zu bekommen. Studienübergreifend soll auf diese Weise herausgearbeitet werden, wie es möglich ist, mit einem mikroanalytischen Fokus, der qualitativen Forschungsansätzen im Allgemeinen zugrunde liegt, Prozesse sozialer Ungleichheit, z.B. hinsichtlich eines spezifischen Umgangs mit Diversität und Differenz, in ihrer Entstehung zu begreifen.

Lernziele:
- Empirische Studien als wissenschaftliche Textsorte lesen, verstehen und reflektieren können
- Qualitative Forschungsansätze kennen, die sich mit den Phänomenen Diversität, Differenz und Ungleichheit in den Lebensphasen (früher) Kindheit und Jugend auseinandersetzen
- Unterschiede zwischen diesen Ansätzen hinsichtlich der Art der Untersuchung von Prozessen sozialer Ungleichheit benennen können
- Besonderheiten empirisch-qualitativer Studien im Unterschied zu anderen Studien oder anderen wissenschaftlichen Textformen allgemein beschreiben können

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Biographie, Kultur und Gesellschaft > Macht, Differenz und soziale Ungleichheit
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)