Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Was ist guter Unterricht?

3.1171

Dozenten

Beschreibung

»Was ist guter Unterricht?«
Diese Frage beschäftigt viele Didaktiker*innen und Lehr-Lern-Forscher*innen. Im Blockseminar sollen folgende Fragen geklärt werden:

Was ist guter Unterricht? Intuitives Erarbeiten von Merkmalen guten Unterrichts.
Wie sehen die Merkmale von Hilbert Meyer und Andreas Helmke aus? Welche Studien gibt es zu den einzelnen Merkmalen? Was haben diese Merkmale mit Lehrer*innenprofessionalisierung zu tun? Was ist die Hattie-Studie? Warum ist es wichtig, als angehende Lehrkraft auch in die Rolle als Forscher*in zu schlüpfen? Welchen Mehrwert bringt Videografie bei der Erforschung von Unterricht? Welche kritischen Seiten gibt es je nach Akteursgruppe, die bei Fragen nach gutem Unterricht unbedingt involviert sein müssen? Diese Fragen und noch mehr sollen innerhalb des Blockseminars beantwortet bzw. erarbeitet werden.

Achtung: Seminar gehört zu Sommersemester 2018, findet allerdings schon Ende März statt!!!

Leistungspunkte: 4 LP/SL: kritisches Essay 8-12 Seiten; 4 LP/PL: Videosequenz untersuchen, Ausarbeitung 10-15 Seiten

Weitere Angaben

Ort: 15/129a: Dienstag, 27.03.2018 - Donnerstag, 29.03.2018 09:00 - 17:00, 15/130: Dienstag, 27.03.2018 - Donnerstag, 29.03.2018 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Dienstag, 27.03.2018 - Donnerstag, 29.03.2018 09:00 - 17:00, Ort: 15/129a, 15/130
Erster Termin: Dienstag, 27.03.2018 09:00 - 17:00, Ort: 15/129a, 15/130
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)