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Veranstaltungsdetails
Pädagogik als Unpädagogik? Bildung und Erziehung in der Zeit des Nationalsozialismus
3.1043
Dozenten
Beschreibung
Die Fragen, ob es sich bei der nationalsozialistischen Pädagogik eher um eine „Unpädagogik“ im Sinne Herwig Blanckertz handelt oder ob die „nationalsozialistische Leistungserziehung [als] ein bemerkenswerter Erfolg“ der pädagogischen Wissenschaft (Freerk Huisken) zu bewerten sei, ob mithin die Pädagogik in der NS-Zeit als radikaler Bruch oder als Kontinuität erziehungswissenschaftlichen Denkens zu verorten sei, werden das Seminar sicherlich implizit begleiten und Kern der Reflektion zum Ende des Seminars sein.
Zuvor werden unterschiedliche Ebenen und Themenfelder einer Bildung und Erziehung in der NS-Zeit thematisiert, wie die Frage, ob und wenn ja welche Erziehungsideologie durch die Nationalsozialisten vertreten wurde, der Spannungsbogen zwischen schulischen und außerschulischen Bildungsansprüchen (beispielsweise in der HJ und dem BDM), die Konzeption einer Eliteausbildung in den NAPOLAS und Adolf-Hitler Schulen, die (Nicht-)Beschulung der sog. „Fremdvölkischen“, das jüdische Bildungswesen bis 1942, Widerstand und Resistance von LehrerInnen und Lehrern in Deutschland und in der Emigration ebenso wie das Sich-Arrangieren vieler pädagogischer Strömungen mit dem neuen Regime. Für das Seminar wird ein Reader mit Basistexten erstellt werden, spezifische thematische Interessen der Studierenden sind erwünscht und sollten dem Seminarleiter daher unmittelbar nach Anmeldeschluss mitgeteilt werden.
Weitere Angaben
Ort: 15/E27: Mi. 16:00 - 18:00 (13x),
02/E04: Mi. 16:00 - 18:00 (1x)
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 15/E27, 02/E04
Erster Termin: Mittwoch, 30.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: 02/E04
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Erziehung und Bildung > Geschichte der Pädagogik
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Biographie, Kultur und Gesellschaft > Macht, Differenz und soziale Ungleichheit
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Erziehung und Bildung > Geschichte der Erziehung und Bildung
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Bildung in Europa > Bildung, Kultur und Gesellschaft
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)