Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Individuelle Fähigkeiten in Unterricht und Ganztag entwickeln: Diagnostizieren, Fördern, Kommunizieren und Beurteilen
3.1179
Dozenten
Beschreibung
Heterogene Lerngruppen bedeuten für Lehrkräfte vielschichtige Herausforderungen: die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler*innen wollen herausgefunden und mögliche Förderbedarfe erkannt werden. Jedes Kind verlangt seine individuellen Lernsettings und differenzierten Pläne, die mit Kolleg*innen und Eltern abgestimmt sein müssen.
Auf Basis wissenschaftlicher Grundalgen erarbeiten wir uns hierzu Handlungsansätze, die anschließend in verschiedenen Sozialformen und Methoden in die Praxis umgesetzt werden. Die Studierenden sollen auf diesem Wege ein Basis-Rüstzeug erhalten, um künftig in komplexen Gruppen Schüler*innen sinnvoll fördern zu können.
Folgende Themenfelder sind angedacht:
Interessen – Begabungen – Talente
Teilleistungsstörungen (LRS, Dyskalkulie)
Sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe
Erstellen von Förderplänen und -empfehlungen
Formen von Differenzierung und individueller Förderung
Lernmanagementplattformen und Einsatz digitaler Medien
Checklisten / Feedback / Selbstbewertung
differenzierte Leistungsbewertung
Beratung von Schüler*innen und Eltern
Ein Leistungsnachweis kann in Form einer Hausarbeit erworben werden.
Weitere Angaben
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 20.04.2020 12:00 - 14:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)