Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Familien und Kitas: Facetten und Entwicklungen ihres Verhältnisses zueinander

3.1044

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar setzt sich der Modulzuordnung folgend aus zwei Teilen zusammen.
Im ersten, theoretischen Teil (ca. 7 Sitzungen) werden zunächst die zu betrachteten Gegenstände Kita und Familie näher konturiert und zentrale öffentliche und wissenschaftliche Diskurse hierzu angerissen. Zudem wird das gegenwärtige Verhältnis von Kitas und Familien hinsichtlich der rechtlichen und konzeptionellen Grundlagen (Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, Bildungspläne etc.), bisheriger Forschungen und unter verschiedene Perspektiven (Aus Sicht von Familien, pädagogischen Fachkräften und Kindern) betrachtet.
Im zweiten Teil (ca. 5 Sitzungen) soll dann bereits vorliegendes empirisches Material (2 Gruppendiskussionen mit pädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen) in Arbeitsgruppen ausgewertet und an die Inhalte des ersten Seminarteils rückgebunden werden.

Prüfungsformen (näheres dazu in der ersten Sitzung)
2 LP (a. T.): Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe sowie Sitzungsprotolle oder (Mit-)Vorstellung der Er-gebnisse der eigenen AG am Ende des Semesters
+ 3 LP: Individuelles Lernportfolio oder Referat im theoretischem Teil des Seminars + Ausarbeitung
+ 5 LP: Hausarbeit oder Referat im theoretischem Teil des Seminars + umfassende Ausarbeitung

Die Literatur wird im StudIP, per Online-Ressource der UB oder als Semesterapparat bereitgestellt.
Durch eigene Forschungsaufenthalte kann es in der Veranstaltungszeit zu Abweichungen von der wöchentlichen Termin-Struktur kommen. Hierzu wird es aber zu gegebener Zeit eine enge Abstimmung mit den TeilnehmerInnen des Seminars geben.

Weitere Angaben

Ort: 15/113
Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 23.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/113
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Allgemeine Pädagogik