Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
Unterricht in fallrekonstruktiver Perspektive
3.1179
Dozenten
Beschreibung
Anhand von Videographien und Transkripten unterrichtlicher Interaktionen werden Möglichkeiten der systematischen Beobachtung von Unterricht erprobt und diskutiert. Es findet eine Auseinandersetzung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik einschließlich seiner methodologischen Grundannahmen statt. Insbesondere mithilfe der Sequenzanalyse von protokollierten Interaktionen wird die Sinnstrukturiertheit des Unterrichtsgeschehens rekonstruiert.
Dr. Anna Moldenhauer
Weitere Angaben
Ort: 15/E28
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik