Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns

Unterricht in fallrekonstruktiver Perspektive
3.1179

Dozenten

Beschreibung

Anhand von Videographien und Transkripten unterrichtlicher Interaktionen werden Möglichkeiten der systematischen Beobachtung von Unterricht erprobt und diskutiert. Es findet eine Auseinandersetzung mit dem Verfahren der objektiven Hermeneutik einschließlich seiner methodologischen Grundannahmen statt. Insbesondere mithilfe der Sequenzanalyse von protokollierten Interaktionen wird die Sinnstrukturiertheit des Unterrichtsgeschehens rekonstruiert.

Dr. Anna Moldenhauer

Weitere Angaben

Ort: 15/E28
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/E28
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik