Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Methoden der Grounded Theory Methodologie

3.1239

Dozenten

Beschreibung

Das Blockseminar widmet sich der vertiefenden Einführung in Methoden der Grounded Theory Methodologie, wie dem offenem, axialen, selektiven Kodieren, dem theoretischen Sampling sowie dem Erstellen von Memos und Diagrammen. Dabei werden zwei Herangehensweisen verfolgt. Einerseits werden die Themen hinsichtlich ihres epistemologischen Ursprungs und der methodologischen Verortung besprochen und andererseits, sollen die Methoden anhand ausgewählten empirischen Materials (aus dem Feld frühkindlicher Bildung/Elementarpädagogik) erprobt werden.

Folgende Seminar- und Prüfungsleistungen sind möglich:

Aktive Teilnahme (2 LP)
Erstellung eines „Forschungportfolios“: In und zwischen den Sitzungen werden kurze Memos und Grafiken erstellt, die den Kodier- und Analyseprozess im Seminar dokumentieren und in gesammelter Form abgegeben werden sollen.

Studienleistung (3 LP)
Sammlung der Memos und Diagramme (Forschungsportfolio), inklusive einer abschließenden (theoretischen) Reflexion der angewandten Methoden (8-10 Seiten)

Prüfungsleistung (4 LP)
Hausarbeit (12-15 Seiten): Theoretische und kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden der Grounded Theory Methodologie, auch unter Rückgriff auf eigene Kodier- und Analyseerfahrungen (inkl. Forschungsportfolio im Anhang)

Weitere Angaben

Ort: 69/E18
Zeiten: Termine am Freitag, 08.11.2019 10:00 - 12:00, Freitag, 22.11.2019 - Samstag, 23.11.2019 10:00 - 15:00, Freitag, 13.12.2019 10:00 - 14:00, Freitag, 17.01.2020 - Samstag, 18.01.2020 10:00 - 15:00
Erster Termin: Freitag, 08.11.2019 10:00 - 12:00, Ort: 69/E18
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Forschungsmodul > Vertiefung: hermeneutisch-geisteswissenschaftliche Methoden