Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft

Eine Einführung in quantitative Methoden
3.1163

Dozenten

Beschreibung

Sie möchten eine empirische Forschungsarbeit in der Erziehungswissenschaft durchführen und benötigen dafür Kompetenzen im Bereich quantitativer Forschungsmethoden? Dann sind Sie in diesem Blockseminar genau richtig!
Neben einer Einführung in die gängigsten Methoden zur Erhebung von Daten (vor allem schriftliche Befragung) sowie grundlegenden Hinweisen zur eigenen Entwicklung entsprechender Instrumente (insbesondere Fragebögen) und deren angemessener Anwendung, wird es im Seminar schwerpunktmäßig um Fragen der geeigneten Auswertung der erhobenen Daten und Darstellung der Ergebnisse gehen.
Sie erwerben in dieser Veranstaltung auf gut verständliche und nachvollziehbare Weise die Kompetenzen und das erforderliche Wissen, um selbständig mit SPSS - das Software-Instrument für quantitative Datenauswertung - arbeiten zu können und damit eine hochwertige empirische Forschungsarbeit durchzuführen.

Weitere Angaben

Ort: (47/E04): Freitag, 06.04.2018, Freitag, 20.04.2018 10:00 - 18:00, 47/E04: Freitag, 27.04.2018 10:00 - 18:00, Montag, 07.05.2018 18:00 - 20:00, Montag, 14.05.2018 10:00 - 12:00, Freitag, 25.05.2018 10:00 - 18:00
Zeiten: Termine am Freitag, 06.04.2018, Freitag, 20.04.2018, Freitag, 27.04.2018 10:00 - 18:00, Montag, 07.05.2018 18:00 - 20:00, Montag, 14.05.2018 10:00 - 12:00, Freitag, 25.05.2018 10:00 - 18:00
Erster Termin: Freitag, 06.04.2018 10:00 - 18:00, Ort: (47/E04)
Veranstaltungsart: Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)