Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

LehrerIn werden als Entwicklungsaufgabe

3.1147

Dozenten

Beschreibung

Lehrerin bzw. Lehrer zu werden ist ein längerer und oft auch schwieriger Weg. Er lässt sich als individuelle Bearbeitung professioneller Entwicklungsaufgaben in den Phasen des Studiums, des Referendariats und der Berufeingangsphase beschreiben.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich einen Überblick über die Kompetenzen verschaffen, über die heute Lehrerinnen und Lehrer verfügen müssen, um den Anforderungen des Berufsfeldes gerecht zu werden. Für die Diskussion, wie diese angeeignet werden können, werden Erkenntnisse aus der Professionsforschung, der Lehrerbildungs- und Lehrerwissensforschung, der Psychologie etc. herangezogen. Mögliche Themenschwerpunkte sind: Aufgaben von Lehrkräften, Anforderungen und notwendige Kompetenzen, Vorbereitung auf den Lehrerberuf im Studium, Feststellung der beruflichen Eignung, Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung, Herausforderungen des Referendariats, Gestaltung des Berufseinstiegs, Umgang mit Belastungen und Prävention von Burnout, Lehrertrainings und Supervision, Lernen im Beruf, Frauen und Männer im Lehrberuf, Umgang mit besonderen Problemfeldern, öffentliches Image von Lehrkräften. Über die Schwerpunkte wird in der ersten Sitzung gemeinsam entschieden.
Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung erläutert.

Weitere Angaben

Ort: 15/134: Do. 08:00 - 10:00 (11x), 11/215: Do. 08:00 - 10:00 (2x)
Zeiten: Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: 15/134, 11/215
Erster Termin: Donnerstag, 05.04.2018 08:00 - 10:00, Ort: 11/215
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)